Tropische Nächte sind lang


 

Da las ich in den Teletext - Nachrichten, dass in Manila, der Hauptstadt der Philippinen, seit einigen Wochen die Nachttemperaturen nicht unter 25° C sinken und dadurch die Bevölkerung kaum zum Schlafen komme. Ohne Schlaf aber, wird der folgende Tag zu einer wahren Tortur für den Menschen. Wer und ausgeschlafen in den tag geht, begeht Fehler, weil die  Da die Konzentration nicht vorhanden ist. Über einen längeren Zeitraum kann dieses auch zu weiteren körperlichen Beeinträchtigungen führen. Bekannt sind hier unter anderen Herz - Kreislauf - Störungen.

Weil die Anzahl der Tropennächte ( https://de.wikipedia.org/wiki/Tropennacht ) durch den Klimawandel zunehmen wird, müssen sich auch die Mittel - und Nordeuropäer auf veränderte Lebensbedingungen einstellen. Das etwas Erfreuliche daran wäre aber, dass die immer schon hohen Energiekosten in den Wintermonaten sich spürbar verringern. Immerhin eine erfreuliche Seite der sich wandelnden klimatischen Bedingungen.

Doch die Nachteile überwiegen. Schlaflosigkeit in viel zu warmen Nächten macht aggressiv. Das wird nicht nur im alltäglichen persönlichen Umfeld sichtbar. Beim Einkauf, beim Autofahren, im Gespräch mit anderen Menschen.

Deshalb habe ich mir vorgenommen, die Schlafphasen auf den Nachmittag auszudehnen. Wer schläft, der soll bekanntlich nicht sündigen. Der hat aber auch keine Gelegenheit, seine geringe Frustrationstoleranz auszuleben.

Heute ist Sonntag, die Temperaturen sind über Nacht kaum unter 20 °  C gesunken. Wie gerädert schäle ich mich aus dem Bett. Dieser August im Sommer 2024, dieser Monat mit seinen ständigen Wetterwechseln, er macht mich zwar nicht aggressiv, aber in anderer Form völlig fertig. 

Der ewige Lärm von den Baustellen gegenüber, das ungezügelte Geschreie eines Blag im Haus schräg gegenüber und dann noch die Feiern der Nachbarn, dieses alles nervt. Oder liegt es einfach nur daran, dass Mann älter wird?

 In Manila möchte ich jedenfalls nicht leben und vor allem keinen Urlaub verbringen.

Warum wohl nicht?



THE FLYING EYES  -  Rest Easy  -  Burning Of The Season  -  2017:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?