Wenn Reklame verblödet

 Als ich vor bald 40 Jahren zum zweiten und letzten Mal meine Füße in der Schuhgröße 46 auf den heiligen Boden der großartigen Vereinigten Staaten von Amerika stellen durfte, ist so einiges von dem danach Erlebten bei mir immer noch in Erinnerung.

Dazu gehört mit Sicherheit das Fernsehprogramm, was sich bereits damals erheblich von den bekannten westdeutschen Sendeformaten unterschied. Nicht nur, weil es ungezählte Mini - Stationen gab, sondern vor allem, weil diese ausschließlich werbefinanziert waren.

So musste der Zuschauer damit vorlieb nehmen, dass in Spielfilmen, Serien und Beiträgen wie aus dem Nichts, eine oder gar mehrere Werbespots eingespielt wurden. Für einen europäischen Glotzer eine Zumutung. 

Mit der Einführung des Privatfernsehens ab der zweiten Hälfte der 80er Dekade  vollzogen sich jene US - amerikanischen Verhältnisse auch in Europa und Deutschland. 

Mit der später unerträglich brüllenden Reklame, die mittlerweile durch gesetzliche Reglementierungen nicht mehr in dieser Form gesendet werden darf, der Unzahl von Privatsendern und dem Siegeszug der Online - Medien, wird der Nutzer nahezu rund um die Uhr mit und durch diese belöffelt. Seit den 1990ern sind längst amerikanische Verhältnisse entstanden.

Als ich heute erneut diesen Werbespot ( "  Erleben Sie die schönsten Sommermomente auch im Winter: Erleben Sie Afrika und die einzigartige Natur vor Ort ... " ) .hörte, erinnerte ich mich sofort an weitere Reklamespots, die mir seit dem letzten USA - Aufenthalt um die Augen und Ohren geprügelt wurden:


So oder so ähnlich gestalteten sich dann auch die 1990er:




Beworben wurde alles, was süß schmeckt, Karies verursacht und dick macht. " Fruchtzwerge " waren damals " gesund ", weil angeblich wichtige Nähr - und / oder Aufbaustoffe enthalten gewesen sein sollten. Eine glatte Lüge!

Mit solchen normierten Werbespots ging es dann auch in das neue Jahrtausend:





Brüllende, bunte, weil in beißenden Farben, mit Textbaustein artigen Banalitäten versehender Reklameschrott, in dem zunehmend technische Neuerungen, wie Handys, Handyklingeltöne oder überteuert Elektronik von " Media Markt " bis " Saturn " Euronics " eine Rolle spielten.

 

Weil die Gesellschaft -  ohne es zu merken  -  sukzessive verblödete, aber immer höhere schulische sowie berufliche Ansprüche an die folgenden Generationen gestellt wurden, die das zerfaserte deutsche Bildungssystem nicht zu leisten im Stande ist, musste externe, sehr teure Nachhilfe her:




Mittlerweile sind mehr als 50 % aller Erwachsener und über 40 % der Kinder übergewichtig bzw. adipös. Jetzt müssen angebliche Wundertinkturen, Abnehmmittel und Gummis her, um die vom Fastfood, Kampfgrillen bei minus 10 Grad und Bier saufen viel zu vielen Pfunde wie von Zauberhand verschwinden zu lassen.  


Für den angefressenen Bauch und den zu dicken Hintern, die Oberschenkel großen Oberarme sowie die schon mit Mitte 20 lädierten Hüftgelenke, die mindestens 100 Kilogramm Kampfgewicht zu ertragen haben, gibt es auch jede Menge Erholungsmöglichkeiten. Groß im Trend waren - nicht nur - bei den Eisgrauen Schiffsreisen.

Doch die sind nicht so billig. Die Nachfrage sinkt vor allem nach den " Corona " - Jahren und wegen der " Krisen " in Nahost, dem " Ukraine - Krieg " sowie den sich ständig erhöhenden Energiekosten.

So wird massiv geworben. Für die " Aida " - Schiffsreisen oder auch von jenen Anbieter hier:

https://www.meinschiff.com/

Und dieses auch bei den noch verbleibenden Reisebüros:

https://www.facebook.com/solamento.de

" Erleben Sie die schönsten Sommermomente auch im Winter... "?

Nö, möchte ich gar nicht mehr, weil auch wir in Mitteleuropa demnächst nur noch Sommer haben werden; auch im Winter.

So stellte vor 9 Jahren, so kurz nach der Merkel´schen " Flüchtlingskrise ", ein Alt - Faschist und Berufsnostalgiker ein Video mit 80er Jahre - Reklame ein, zu dem er diesen Text abließ:

" Werbung vor 30 Jahren. Als die Zeiten noch besser für uns waren. Frei von einer links-entarteten Politik. Ohne grüne Ideologen, EU-Haftung, Asylschwemme, Altersarmut, Energiewende Irrsinn und Impfterror. Zur Erinnerung für alle Fernsehmäuse von damals. "

Die Werbung war schon immer dämlich, was auch dazu geführt hat, dass Deutschland und Europa sowie die übrige Welt so geworden ist, wie sie von diesem dadurch Hirngeschrumpften gesehen wird. Dummheit und Reklame sind zwei sich nicht ausschließende menschliche Unarten, die gerade in diesen Reihen massenhaft vorkommen,  da mögen sich solche geistigen Amöben, wie " Fritz German " und seine kommentierenden braunen Vasallen drehen und wenden wie sie wollen, auch sie werden dann auch ohne Urlaub braun und nicht nur ihre Gesinnung. 


SEID  -  Valkyria Horizon  -  2017:




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