Black Friday ohne Kundschaft



Von unserem gemeinsamen Großen Bruder jenseits des Großen Teichs ist im Verlaufe der vielen Dekaden nach der aufoktroyierten Verbrüderung viele Gutes, aber noch mehr Schlechtes herüber geschwappt. Der Katalogversand, den der Durchschnittsmichel  seit gestern zu Grabe tragen durfte, die Einführung der Selbstbedienungsgeschäfte und auch die Shopping Mail, also die Geschäftszentren, die in den USA seit längerer Zeit nach und nach aufgegeben werden und sodann herrenlos vor sich hin rotten.

Um den Konsum weiter anzukurbeln haben die USA einen Tag nach dem dort bekannten " Thanksgiving ", der traditionell an jeden vierten Donnerstag im November begangen wird, den darauffolgenden Freitag als Brückentag eingerichtet und dieses mit einer Rabattkampagne der Geschäfte verbunden, um das bevor stehende Weihnachtfest mit seinen vier Verkaufswochenenden einzuleiten.

Der " Black Friday " wird seitdem als Indikator für die Umsätze zu Weihnachten gesehen, womit viele Geschäfte nicht nur mit satten Preisnachlässen, sondern auch mit abgewandelten Öffnungszeiten ( teilweise bereits ab 01.00 Uhr morgens ) locken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Black_Friday

Doch der " Black Friday " 2018 dürfte für viele Händler eher ernüchtern verlaufen. Statt riesiger Menschenschlangen vor den Kassen, prall gefüllte Einkaufswagen und brechend vollen Konsumtempeln, zeigten sich dieses Mal bislang eher nur mäßig besuchte Geschäfte.

Der Online - Handel hat längst Einzug gehalten und konkurriert mit den herkömmlichen Geschäften. Eine für die bequemen US - Amerikaner Angelegenheit, die sich auch preisliche als durchaus attraktiv zeigt. So sitzen denn viele Menschen lieber vor der Glotze oder machen sich einen schönen Tag, statt irgendwo im Einkaufsgewühl einzutauchen. Zudem ist es fraglich, ob so mancher 150 Kilo - Fleischberg die Strapazen überhaupt durchhält.

Dass der " Black Friday " in diesem, unserem, Lande nun nicht gerade exzessiv genutzt wird, weil einige Versandhändler ihre Preise reduzierten haben, dürfte klar sein. Schließlich gibt es dafür keinen freien Tag und Bestellungen lassen sich auch hier längst per Klick vornehmen.
Und bis Weihnachten sind es immer noch satte 31 Tage.


" Mr. Quimby´s Beard " - " Beyond The Light " - " The Definitive Unsolved Mysteries Of...  - 2000:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?