Der " Tollense - Lebenspark " in Alt Rehse: Gescheitert an Raum, Zeit und Geld?




Vor einigen Jahren starteten die Gebrüder Wallner im mecklenburg - vorpommerschen Dorf Alt Rehse ( Landkreis Mecklenburgische Seenplatte ) ein kühnes Projekt. Es nannte sich Tollense Lebenspark. Da die gesamte Anlage am Tollensesee liegt, hofften die Initiatoren auf einen entsprechend großen Zuspruch der Städter, insbesondere der Berliner, die einen Ausstieg aus dem dortigen leben wagen wollten.


https://de.wikipedia.org/wiki/Alt_Rehse


Auf der Webseite " ökodorf - gründen.de " heißt es am 21. August 2016 hierzu:

"  Diese Seite dient dem Austausch über das Projekt “Tollense Lebenspark” in Alt Rehse. Das im Jahre 2006 gegründete Projekt ist am Ende angekommen.
Das Grundstücksunternehmen Tollense GmbH & Co. KG ist insolvent und die Gläubiger und Bürgen des Projekts sind schwer enttäuscht und fühlen sich zu Recht betrogen.
Viele Menschen würden in das Projekt zurückkehren oder dieses unterstützen, wenn die energetische Grundlage für ein wirkliches Miteinander hergestellt ist – auch der Grundstückseigentümer ist zu einem Neuanfang bereit. 
- Zitatende - aus:

https://ökodorf-gründen.de/2016/08/21/tollense-lebenspark/


Vor dem abgeschlossenen Insolvenzverfahren zu der in diesem Projekt involvierten " Tollense GmbH & Co KG " erfolgte aber die eher unappetitliche justizielle Aufarbeitung der gescheiterte Projektierung in Form eines Strafverfahrens gegen die beiden aus Landshut / Bayern stammenden Brüder. Diese wurden zu einer Bewährungsstrafe sowie einer Geldstrafe nebst Bewährungsauflagen durch das Amtsgericht Neubrandenburg im April 2015 verurteilt.

https://www.svz.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/misslungener-system-ausstieg-id9460101.html

Das Urteil ist inzwischen rechtskräftig. Die juristische Seite des Versuchs, mit - gelinde gesagt - abgehobenen Ideen, jenseits der gesellschaftlichen Zwänge ein Leben führen zu können, verweilt nur noch in den Köpfen der vielen geprellten, der Enttäuschten und Leichtgläubigen, die sich von Wallners an der Nase herum geführt sehen.

Inzwischen hat das Areal einen neuen Eigentümer.
Ob dieser die Flächen in anderer Form nutzen wird, wie es bereits publiziert wurde, dürfte indes fraglich sein. Sicherlich liegt das Gelände an dem Tollensesee und dürfte damit touristisch attraktiv sein, doch davon hat das Bundesland Mecklenburg - Vorpommern bereits genug Adressen.


https://www.wir-sind-mueritzer.de/allgemein/wieder-verkauft-park-alt-rehse-hat-neue-eigentuemer/


So verbleibt die Erinnerung an einen Traum, der sich nicht erfüllt hat und zu einem Albtraum mutierte.



" Ten Years After " - " My Baby Left Me " - " Watt " - 1970:






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?