Fund im Holzstapel






Vor länger Zeit haben wir unseren Holzstand auf - und ausgeräumt, um die neuen Lieferungen einzuschlichten. Dabei kam so einiges an aufgehobenen Holzstücken zum Vorschein, das nun nicht gerade zum Verbrennen in den beiden Kaminöfen geeignet war. Was also damit tun?
Ich warf alle, diese Teile auf einen riesigen Haufen und deckte eine Plane darüber. Aus dem tiefen Keller gesellten sich zwei Paletten, etliche Bretter und viele Leisten hinzu.

Ein imposanter Stapel, der nun Tag für Tag hinter dem noch grünen Gartengewächsen unsichtbar wurde. Doch der Herbst kam und mit ihn rieselten die Blätter. Der Haufen unter der blauen Plasteplane wurde wieder sichtbar.

Ich aktivierte die elektrische Motorsäge und legte eines Tages los. Mit routinierter Leichtigkeit zerschnitt ich Platte für Platte, die beiden Paletten und jene Bretter, die zuvor im Keller lagen. Nach vier Tagen Arbeit, verteilt auf einige Wochen, lag das Ergebnis vor mir. Ein großer Haufen Brennholz.

Seit gestern Abend wird dieser nun abgetragen. Es ist kalt geworden. Zeit, um die Öfen zu befeuern.
Deshalb nahm ich einen Weidekorb und begann die zuvor gesägten Holzstücke dort hinein zu werfen. Dabei sah ich ihn, den Schmetterling. Er hatte sich unter die kreuz und quer übereinander liegenden Stücke gelegt. Dorthin, wo er vor der Kälte und dem kalten Wind einigermaßen geschützt war. Nun wurde seine Bleibe von mir plötzlich auseinander gerissen. Der Falter, es war ein Tagpfauenauge, fühlte sich sichtlich gestört. Er bewegte seine Flügel , als wollte er mir signalisieren: Lass mich in Ruhe und decke mich wieder zu.

Zunächst dachte ich, der Schmetterling hatte sich dorthin verkrochen um zu sterben. Doch das Tagpfauenauge überwintert in unseren Regionen und zeigt sich ab März / April des Folgejahres.


https://de.wikipedia.org/wiki/Tagpfauenauge


Ich deckte ihn wieder zu und nahm andere Holzstücke aus dem Haufen heraus. Vielleicht gelingt es ihm doch noch ein anderes Plätzchen zu finden. Denn der Holzstapel wird in den nächsten Tagen garantiert beseitigt werden.




" Space Debris " - " Medicine Men " - " Elelephant Moon " - 2008:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?