Physalis





Als ich in den letzten Maitagen einige, leicht ungenießbare, weil bereits schwarz angelaufene, Physalis aus ihrem Mantel entfernte, um die winzige Kerne auf einem Blatt Küchenrolle zu trocknen, war ich mir ziemlich sicher, dass die dann getrockneten Fruchtkerne irgendwann aufgehen und einen Keimling bilden werden.

Die Tage, die Wochen vergingen. Im Juni konnte ich keinerlei Veränderungen in den Töpfen feststellen. Das mit Blumenerde durchsetzte Gemisch blieb so glatt, wie zuvor. Auch der heiße Juli erbrachte das gleiche Ergebnis. Ebenso der August.

Ich gab das Projekt auf und pflanzte stattdessen den nahe am Exitus stehenden Orleander um. Dafür nahm ich einen Teil des Erdgemisches aus den anderen Töpfen. Der Orleander erholte sich prächtig und blühte so, wie wir ihn davor in dem Baumarkt gesehen hatten.

Der September endete und mit ihm der oft knochentrockene Sommer 2018. Der Herbst klopfte an die Tür. Plötzlich, wie von Geisterhand gelenkt, sprossen aus drei Töpfen und dem Orleander zarte Triebe. Die sich binnen weniger Tage extrem vergrößerten. Es waren Physalispflanzen, die sich rasch zu einer achtbare Größe entwickelten. Ich traute meinen Augen nicht. Was hatte ich zuvor nicht alles angestellt, um die eingepflanzten Kerne zum Wachsen zu bewegen? Ich goss sie ständig, gab sogar einige Tropfen " Substral " in die Kannen und stellte sie direkt in die Sonne.

Nein, die Physalis wollten einfach nicht keimen.

Möglicherweise war es ihnen zu heiß. So, wie viele Menschen bei uns auch unter der Hitze und mehr noch, unter der extremen Trockenheit litten.

Jetzt stehen sie immer noch in einem Kübel im Garten. Obwohl die Nachttemperaturen längst einstellig werden und gar die Bodenfrostgrenze erreichen. Der Pflanze scheint dieses nichts auszumachen. Sie blühte, bildete Knospen und die typischen Ballon artigen Früchte.

Merke also: Du kannst von der Natur nichts erzwingen, denn die Natur bestimmt den Ablauf selbst.
So war es bereits vor vielen Tausend Jahren. Vielleicht sollten wir uns darauf zurück besinnen?


" Kanoi & KPRL " - " Poseidon ( It´s Hardly Ever Satisfied " - " Das Blutige Samenkorn " - 2016:






https://kanoi.bandcamp.com/album/das-blutige-samenkorn








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?