Kein Pilzjahr 2018



Das Jahr 2018 wird sich in 44 Tagen von uns verabschieden. Das Jahr 2018 war in vielerlei Hinsicht ein außergewöhnliches Jahr. Aber, eines war es ganz gewiss nicht: Ein Pilzjahr.

Zumindest nicht in unseren Regionen. Das mag vielleicht in anderen Teilen der Republik anders gewesen sein. Es könnte auch auf die Nachbarländern, wie Polen, Tschechien oder Österreich nicht zutreffen, aber daran konnten wir uns nicht erfreuen.

Beim Laub harken habe ich - eher zufällig - diese Gartenbewohner entdeckt.






Gesehen habe ich den Pilz bereits mehrfach.  Beim Nachsehen in einem - sicherlich etwas antiquierten - Pilzbuch ( Taschenbuch der wichtigsten heimischen Pilze, Band II von Katharina Bickerich - Stoll, Berlin / Jena 1967, S. 76 ff ) könnte es um den Wässerigen Saumpilz handeln. Und der wäre essbar. 

Doch: Rührei mit Pilzeinlage? Nö, da höre ich mir lieber die Allman Brothers Band mit ihrem " Mountain Jam " aus dem Jahre 1971 ( Live At Fillmore East ) an und ergötze mich an dem Cover, dass ich so nicht kannte:









In diesem Sinne: Auf ein besseres Pilzjahr 2019!


Kommentare

Octapolis hat gesagt…
In unserer Schneiße war es wirklich zum Vergessen dieses Jahr. Wünschen wir uns gegenseitig mehr Glück 2019! ;o)

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?