Der irische Weihnachtsmann



Vor dem Weihnachtsfest ist nach dem Weihnachtsfest? Der Weihnachtsmann ist eher klein gewachsen, hat einen Bauch und ist - wie es der Name schon sagt - männlich. Er trägt einen weißen Bart, hat auch schlohweiße Haare und eine tiefe Stimme. Seine Bekleidung ist überall auf dieser Welt nahezu gleich. Er trägt eine rote Mütze mit weißem Saum ( in Luxusausführung besteht dieser aus einem flauschigem Material ), einen rote Mantel und eine ebenso farbene Hose. Dazu gehören etwas klobige schwarze Stiefel.

So oder so ähnlich könnten sich Kinder den Santa, wie er im etwa 2.000 Kilometer entfernten Dublin, der irischen Hauptstadt, benannt wird, vorstellen.

Um an jenes Idealbild heran zu kommen, gibt es für in die Pflicht genommene Familienväter, auf Honorarbasis tätige Laienschauspieler oder auch die älteren Geschwister allerlei Utensilien zu kaufen.

Es war der vorletzte Besuch bei unserem irisch - deutschen Familienanhang in Bray, einem Vorort der Millionenstadt Dublin. Die Enkel Nummern 1 und 2 waren längst aus dem versorgungsintensiveren Alter heraus; der Enkel Nummer 3 noch nicht. Die älteste Enkeltochter wusste deshalb längst, was es mit dem Weihnachtsmann auf sich hat. Sie glaubte an jenen Mann, der dann auch Geschenke verteilen sollte und wartete gespannt, dass er am späteren Nachmittag erscheint.

Um den Weihnachtsmann lebendig werden zu lassen, musste nun ein entsprechendes Outfit besorgt werden. Deshalb fuhren wir mit der " Dart " von Bray nach Dublin und suchten in einem Kaufzentrum ein Geschäft auf, dass allerlei weihnachtlichen Krimskrams anbot. Tatsächlich wurden wir fündig.

Die Weihnachtsmannbekleidung wurde in verschiedenen Größen angeboten. Mit einem Kennerblick erspäte ich ein wohl pausendes Set. Das Problem war jedoch, dass es von der Ärmellänge zwar ausreichenden geschnitten war, jedoch dann eher wie ein zu großer Leinensack aussah. Wir überlegten, wie wir dieses Manko ausgleichen könnten. Ein Verkäufer beobachtete uns und fragte höflich an, ob er uns behilflich sein könne. Er sah sich den roten Mantel mit dem weißen Kragenaufsatz an und meinte, er säße perfekt. Auf meinen Einwand  hin, dass jedoch der obligatorische Bauch fehle, sagte er dann scherzhaft: "So, you drink more Guiness!"
Wir lachten schallend und bezahlten das Weihnachtsmann - Set an der Kasse.

Der Heilig Abend verlief dann wie gewünscht. Ich verkleidete mich als Santa Claus und holte die Geschenke aus einem vorbereiteten Beutel. Nun, mein Auftritt war nicht ganz authentisch. Das lag zwar nicht an dem fehlenden Bierbauch, sondern eher, dass ich aufgrund der leichten Nervosität, meine Stimme nicht immer so verstellen konnte. Und die älteste Enkeltochter mich dann - voller Zweifel an dem Weihnachtsmann - Opa - die entscheidende Frage stellte: " Opa, warst du der Weihnachtsmann? "

Ich flüchtete mich dann in die Ausrede, dass der Weihnachtsmann ja keine deutsche Sprache könne, weshalb ich auch nicht der Weihnachtsmann seinen könne. Diese Ausrede stellte sie dann vorläufig zufrieden. Viel wichtiger aber war, dass der irische Weihnachtsmann auch Geschenke mitgebracht hatte.


" Twisted Sister " - " Heavy Metal Chrismas "  - 2006:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?