Halbzeit ist - Teil II


Die 2. Fußballbundesliga dürfte in der laufenden Spielzeit durchaus als prominent besetzt zu benennen sein. Immerhin tummeln sich dort aktuell sage und schreibe 11 ehemalige Erstligisten ( Hamburger SV,1. FC Köln, FC St. Pauli, SC Paderborn, SVgg Greuther Fürth, Dynamo Dresden, SV Darmstadt 98, Arminia Bielefeld, MSV Duisburg und FC Ingolstadt ).

Deshalb kann dort jeder Verein Jeden schlagen. Und so geht es gerade im Mittelfeld der Tabelle sehr eng zu. Die Aufstiegsfavoriten indes dürften bereits jetzt ihrer Rolle gerecht worden sein.



Hamburger Sportverein:  Der Abstieg aus der Beletage 2017 / 2018 kam nach den vorherigen, sehr schwachen Leistungen in den letzten 5 Spielzeiten wenig überraschend; dürfte indes lediglich als Betriebsunfall einzustufen sein. Hamburch steigt wieder auf.

1.FC Köln: Die " Geißbock " - Mannschaft wurde ja runderneuert. Das war ein probates Mittel, um sich wieder in die Erste zu spielen. Auch der neue Trainer bringt´s offensichtlich. " Kölle " steigt auf!

1. FC Union Berlin: Der Klub schnupperte ja dann und wann schon mal an einem der ersten drei Plätze. Gelangt hat´s bisher dann doch nicht. Für 2019 vielleicht?

1. FC St. Pauli: Bislang spielen die St. Paulianer eine solide erste Halbserie. Oft es letztendlich für ganz oben reicht, muss allerdings bezweifelt werden. Die Konkurrenz scheint zu mächtig?

Holstein Kiel: Der Überraschungsklub der letzten Saison hätte auch in 2018 / 2019 in die Spitzen - Trio Platz nehmen können. Die " Störche " kamen nur schwer in die Spielzeit hinein. Auf jeden Fall dürfte ein gesicherten Rang im Mittelfeld machbar sein.

1. FC Heidenheim: War - nicht nur für mich - eher in den unteren Plätzen vermuetet worden. Doch die Mannschaft strafte den Skeptiker bisher Lügen. Da könnte gar noch mehr drin sein?

SC Paderborn: Nach den  vier letzten " Seuchen " - Spielzeiten, innerhalb derer der Klub fast von der Ersten in die Vierte ( Regionalliga ) abgesackt wäre, haben sich die Männer aus der Stadt an der Pader gefangen und spielen mit. Das ist gut so.

VFL Bochum: Die einst graue Erstliga - Maus von der Ruhr, sie dümpelt seit vielen Jahren im Mittelfeld herum. Weder Fisch noch Fleisch. Vielleicht aber mal ´ne scharfe Currywurst?

Jahn Regensburg: Der Jahn ist längst zum festen Bestandteil der 2. Profiliga geworden. Auch in dieser Halbserie zeigen die Regensburger, dass dort guter Zweitligafußball gespielt wird. Der gesicherte Mittelfeldplatz dürfte machbar sein.

SpVgg Greuther Fürth: Die Franken taten sich sehr schwer. Konnten zur Halbzeit dann doch genügend Punkte sammeln, um auf einen 11. Platz zu stehen. Sicher ist dieser natürlich nicht, dazu geht es im unteren Tabellenbereich zu eng zu.

 Dynamo Dresden: Nach dem Trainerwechsel schien es so, als seien die Dresdner auch für den oberen Plätze prädestiniert. Dann kam eine Riesenklatsche gegen die Kölner ( 1:8 ) und zuletzt zwei verlorene Begegnungen ohne Torerfolg. Zum Tabellenkeller sind es allerdings satte 11 Punkte. Ein Platz zwischen 4 bis 11 dürfte allerdings machbar sein.

FC Erzgebirge Aue: Die Auer liegen nur drei Punkte von dem Erzrivalen aus Dresden entfernt auf dem 12. Rang. Mit 19 Punkten als 17 Spielen, liegen die Erzgebirgler aber nicht sicher im Soll.

SV Darmstadt 98: Die Hessen aus Darmstadt hatten sich wohl mehr vorgenommen und erhofft, als jenen " mickrigen " 13. Rang. Doch beinahe die Hälfte der Vorrundenspiele ging verloren. das wird knapp.

Arminia Bielefeld: Mit nur 18 eingesammelten Zähler zählt der Klub aus Ostwestfalen als abstiegsbedroht. Vielleicht rappeln sich die Arminen im kommenden Jahr zu einem Zwischenspurt auf?

MSV Duisburg: Auch dort sitzt das Abstiegsgespenst im Zebra - Dress. Die Duisburger heimsten lediglich 13 Punkte aus der Halbserie ein. Zu wenig, um aus dem Keller zu kommen.

SV Sandhausen: Der 16 Rang bedeutet die Relegation mit dem Dritten der Dritten. Das möchte der Verein selbstverständlich vermeiden. Jedoch sind 12 mickrige Zähler aus der Vorrunde viel zu wenig.

1. FC Magdeburg: Der Neuling aus dem benachbarten Bundesland sachsen - Anhalt musste bisher Lehrgeld zahlen. Um es positiv zu sehen: Es kann nur besser werden.

FC Ingolstadt 04: Die so genannten " Schanzer " warfen in der Halbserie gleich zwei Mal den Trainer raus. Geholfen hat es bisher nicht viel. Die dürftigen 10 Punkte von maximal 51 zu erzielenden sind definitiv nicht zweitligareif. 



Bis Sonntagabend wird der 18. Spieltag der Zweiten ausgetragen. Wer ganz oben und wer im tiefen Keller hocken muss, um dort Weihnachten zu feiern, die freie Zeit bis zum Trainingsbeginn überbrückt und mit frischen Elan, einigen Trainingseinheiten den 19. Spieltag aufnehmen darf, könnte sich bis zum 23. Dezember noch ändern. Spannend ist auch die Zweite.




" Alcrataz " - " Your Chance Of A Lifetime " - " Vampire State Building " - 1971:


 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?