Halbzeit ist - Teil I.



Wenn am kommenden Sonntag gegen 19.50 Uhr der Abpfiff des letzten Pflichtspiels der Ersten Fußballbundesliga erfolgen könnte, dann geht auch die erste Halbserie der Saison 2018 / 2019 zu Ende.

Der Fußballfreund darf danach durchaus eine Zwischenbilanz ziehen und mehr oder weniger profunden Sachverstand die Tabellensituation kommentieren.

Wohl an, so soll es sein:


1. BVB 09 Borussia Dortmund: Der inoffizielle Herbstmeister.  Da scheinen viele Dingen zusammen zu passen. Neuer Trainer, viele neue, aber sehr gute Spieler, verpflichtet. Das riecht nach einer erneuten Meisterschaft.

2, VFL Borussia Mönchengladbach: Sieh an, sieh an, die einstige " Fohlen - Elf " hat seit langem wieder ein starkes Spieler - Ensemble beisammen. Da könnte ein CL - Platz möglich sein.

3. FC Bayern München: Der selbst ernannte Abo - Meister kam nicht so richtig aus den Puschen. Viele Spieler sind längst zu alt geworden und damit zu langsam für die Liga ( und nicht nur dort ). Großmaul Hoeneß hat für die nächste Saison eine Transfersoffensive angedroht. In der aktuellen Spielzeit allerdings wird´s nix mehr mit der Titeloffensive. Dem da oben, sei dank!

4. RB Leipzig: Kam zu Saisonbeginn nicht so richtig " aus´m Quark ". Hat sich aber dann ein wenig gefangen. International gab´s in der Euro League aber nichts zu holen. Schade! Ein Platz an der Sonne dürfte aber in dr nächsten Saison hier dennoch drin sein.

5. Eintracht Frankfurt: Mit dem neuen Trainer Hütter gab´s zunächst beim ersten Titelgewinnspiel von den Bazis ordentlich auf die Nuss. Dann fing sich die Eintracht, zauberte tollen Angriffsfußball auf den Rasen und glänzte in der Euro League. Da könnte noch etwas mehr gehen.

6. VFL Wolfsburg: Von dem Beinahe - Absteiger hat so mancher Kenner eigentlich nicht allzu viel erwartet. Doch " Uns Bruno " strafte den Kritikern durchaus Lügen und brachte die " Wölfe " auf die Erfolgsspur. Es könnte ein überraschende Saison werden.

7. Hertha BSC Berlin: Irgendwie ist die Dardai - Truppe weder Fisch noch Fleisch. Hätten die Berliner mehr Leistungskonstanz in ihrem Kader gebracht, wäre auch ein Platz unter den ersten Fünf möglich, So aber, eher Mittelmaß.

8. TSG 1899 Hoffenheim: Der Verein ist in der CL mit eher dürftigen Ergebnissen letztendlich ausgeschieden. Das sollte aber kein Indikator für die weitere Saison sein. Hoffenheim spielt danach bestimmt weiter oben mit. 

9. SV Werder Bremen: Meine Grün - Weißen legten mächtig los. Dann kam der Knick mit dem vergurkten Spiel gegen den VFB Stuttgart, dem blamablen 2:6 gegen die Leverkusener und weiteren vier Pleiten. Schade, aber die Mannschaft muss wohl noch reifen. Aber: Von einem Abstiegsplatz aus darf ein Werderaner in dieser Saison wohl kaum Alpträume bekommen. Vielleicht wird es ein guter Mittelfeldplatz.

10. FSV Mainz 05: Die Mainzer wuschteln sich bislang so durch. Immerhin sind sie bisher nicht abstiegsbedroht. Mehr als ein Platz in dem mittleren Bereich dürfte auch hier nicht machbar sein.

11. Bayer 04 Leverkusen: Die von Heiko Herrlich trainierten Mannen sind so schwankend, wie ein alter Seebär nach einer Zechtour an Land. Die ausgegeben Ziele werden hier wohl nicht mehr zu erreichen sein. Das bedeutet in der kommenden Spielzeit kleinere Brötchen backen.

12. SC Freiburg: Die Breisgauer sind bemüht, nicht mit den Abstiegsplätzen in Berührung zu kommen. Dank der hervorragenden Heimstärke wird der Klub die Liga mit Sicherheit halten können.

13. FC Augsburg: Der Verein steht zwar in der Absteigszone, aber er sollte aufgrund der spielstarken Mannschaft das gesteckte Ziel Klassenerhalt locker erreichen. Ein gesicherten Mittelfeldplatz dürfte alle Male drin sein.

14. FC Schalke 04: Das es zwischen der Champions League und dem " grauen " Liga - Alltag gravierende Unterschiede gibt, zeigt der Klub aus Gelsenkirchen in der ersten Halbserie. Obwohl die Schalker zu den Top 5 gezählt wurden, hat die Mannschaft diese Vorschusslorbeeren nicht einlösen können. Schwache Spiele, die dann voll inne Büxe gingen bescheren den " Knappen " ein Überwintern im Abstiegsbereich. Bislang die größte Enttäuschung der Saison.

15. Fortuna Düsseldorf: Am vorletzten Spieltag schafften die Fortunen mit einer Betonmischung im heimischen Stadion ein überraschendes 2:1 gegen den Herbstmeister Dortmund. Ansonsten dümpelte die Funkle - Mannschaft am Ende der Tabelle herum. Das wird noch sehr eng.

16. VFB Stuttgart: Die Schwaben mit dem Oldtimer Gomez sind nie richtig in Fahrt gekommen. Bei bislang nur mickrigen 11 erzielten Toren wird die Klasse nie und nimmer zu halten sein. Aber: Es gibt noch schlechtere Mannschaften.

17. 1. FC Nürnberg: Der Aufsteiger hat die schwächste Abwehr. Wer die 37 gefangenen Gegentore hoch rechnet, muss zu dem Ergebnis kommen, dass ein Klub damit absteigt.

18. Hannover 96: Die Hannoveraner könnten theoretisch die ungeliebte " Rote Laterne " an einen der vier über ihnen stehenden Klubs noch abgeben. Doch dieses dürfte nicht entscheidend sein. Wenn die 96er sich nicht bald berappeln, endlich Ruhe in dem Endlos - Drama um die " 61 % - Regelung " und den damit verbundenen " Präsident Kind " - Chaotismus hinein gebracht wird, ist der erneute Abstieg vorprogrammiert.


Ein Tag vor Heilig Abend wird dann auch der letzte Profkicker seine Taschen packen dürfen und in den - wohl - verdienten Winterurlaub abreisen. Immerhin könnte diese Spielzeit nicht der übliche Langweiler um die Meisterschaft werden. Die Bazis sind hier mutmaßlich aus dem Rennen. Vorbei ist damit auch deren erdrückende Dominanz und damit die Frage, wie hoch deren Siege je Begebung ausfallen können. Zur Vergangenheit gehören auch die gewollten und bis aufs Äußerste zelebrierten Demütigung der einstigen Rivalen auf dem Grünen Rasen. Ein 5 - 6 - :0 oder gar ein 9:2 wird es so nicht mehr geben.

Eher sparsamer ist die Erste mit dem Thema Trainer - Rauswurf umgegangen. Bisher hat es nur Taifun Korkut beim VFB Stuttgart getroffen. Eine durchaus erfreuliche Entwicklung. Jedoch stehen mit den unter sechs Vereinen weitere Kandidaten auf der Abschussliste.

Na, denn Frohes Fest und bis zum Neuen Jahr!


" Quicksand " - " Unfulfilled " - 1990:






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?