Der letzte Tag

Das war eine unruhige Nacht. Die letzte im Jahr 2018, das in knapp 10
Stunden sein Ende findet. Diese dämliche Ballerei mit dem noch dämlicheren Billig - Feuerwerk aus den Supermärkten muss verboten werden. Weil Schwachköpfe marodierend durch die Straßen ziehen und dort ihren Dreck, den sie in eigens dafür angeschafften Rucksäcken mit sich führen, dann in die Luft jagen, wurde mein Schlaf ständig unterbrochen. Ich bezeichne dass als Terror. Diese Flachpfeifen sind also Terroristen. Wenn auch im Westentaschenformat.

In nicht wenigen Städten gilt seit langem hierzu ein Verbot. Wer Feuerwerkskörper zündet, dabei erwischt wird, zahlt ein saftiges Bußgeld. Richtig so! Die alten Fachwerkhäuser sollen schließlich auch den Kindern, Enkeln und weiteren Generationen erhalten bleiben.

Auch auf oder in der Nähe von öffentlichen Plätzen wurde ein solches Verbot ausgesprochen. So in Hamburg. Dort wurde für einige Bereiche ein Knallerverbot erlassen, nachdem Gäste am Silvesterabend des vergangenen Jahres auf dem Weg von der Staatsoper mit Böllern beworfen wurden.

Aber nicht nur wegen der Verletzungsgefahr wird über ein generelles Verbot nachgedacht. Durch das massenhafte Abbrennen von Feuerwerkskörpern zu Silvester wird eine immense Menge an Feinstaub in die Luft geblasen. Das ist schlecht für erkrankte Menschen, wie beispielsweise Allergiker.

Doch solange der Papa Staat bei dem Geballere ordentlich mit verdient, die Lobbyisten in den Parlamenten sich im Sinne des Handels und der Industrie als willfährige Büttel derselben zeigen, wird es bundesweite Knallerei - Verbote nicht geben. Die europäischen Nachbarn, wie zum Beispiel die Republik Irland, sind uns auch dort weit voraus. Hier werden Feuerwerkskörper ganzjährig im Handel nicht angeboten. Ergo: Es gibt keine Kunden, zumal der Gebrauch dieser Artikel vor allem auch zu Silvester verboten ist.

Gegen 6.10 Uhr lärmte dann die erste ab Maschine des Dresdner Flughafens an der Peripherie der Stadt vorbei. Zwar bereits weit von uns weg,  aber nicht hoch genug, damit der infernalische Krach der Triebwerke irgendwo da oben völlig verhallt. Bei ungünstigem Wetter sind die aufsteigenden Flugzeuge des Verkehrsflughafens in Dresden - Klotzsche sehr deutlich zu hören. Besonders dann, wenn der allgemeine Straßenverkehrsradau nicht zu vernehmen ist. Der Flughafen wird nur mäßig frequentiert. Deshalb wird er überwiegend erst mit der Ankunft oder dem Abflug der ersten Maschine geöffnet. Das reduziert die Betriebskosten.

Kurz vor und nach den Weihnachtsfeiertagen dröhnten bereits weit vor 6.00 Uhr die DHL - Maschinen von dort los. Ein absoluter Wachmacher, ein Weckruf in den sehr frühen Morgenstunden.

Ich stand kurz nach dem Flugzeugstart auf. Heute ist der 31. Dezember 2018. Der letzte Tag des Jahres. Grund genug, bei einem heißen Pott Kaffee, das Selbige Revue passieren zu lassen. Es hat sich einiges in diesem Jahr ereignet. Sowohl im privaten Bereich, als auch in der großen Politik und auf der Welt insgesamt.

Ehrlich gesagt: Bis auf das elendige Gegurke rund um die Bildung einer Großen Koalition in Berlin ( die blöde FDP hatte ja zuvor Fahnenflucht gegangen ), das unwürdige Auftreten der Löw - Elite - Fußballer in Russland und der bajuwarische Sturm im Wasserglas nach der dortigen Landtagswahl, ist mir aus 2018 nicht mehr viele in Erinnerung geblieben. Gut, ja, gut, ich sach´ma´, sportlich gab es dann doch das eine oder andere Highlight. Angelique Kerber gewann verdient den Wimbledon - Titel im Tennis, die Frankfurter Eintracht den Pokal gegen die alten und arroganten Bayern aus München und Real Madrid wurde zum dritten Mal hintereinander Champion League - Gewinner.
Dann gab es noch einen medialen Zwergenaufstand gegen Mesut Özil, der seinen Rücktritt als DFB - Nationalspieler erklärte. Festgestellt wurde auch, dass " Bobele " Boris Becker pleite ist und sich danach auch von seiner Ehefrau trennen musste.

Der Diesel - PKW kam aus den Negativschlagzeilen nicht heraus. Mutti´s Lieblingsindustrie blamierte sich auch weiter nach allen Regeln der Kunst und zeigte dem Michel, mit welch hoher krimineller Energie der  Audi - VW bis Opel - Kunde betrogen wird. Ach, ja, Angela Merkel erklärte, dass sie künftig keine CDU - Parteivorsitzende mehr sein möchte und inthronisierte statt ihrer die fesche Annette Kramp usw. Die Schwarzen befanden sich bei der Wählergunst weiter im Sinkflug; die Sozen im Sturzflug und die rechtsradikale AfD im Aufwind.

Was sonst noch geschah, ist u.a. hier nachzulesen:
 
https://de.wikipedia.org/wiki/2018



" Crabs " - " We Are We " - " Wheels Of Fate " - 1997:




Auf gut bayrisch: " Mir san mir " ? Und weil in anderen Ländern der Erdkugel bereits das neue Jahr 2019 begonnen hat, dürfen wir für uns mit Fug und Recht behaupten: Da mir mir sind, hinkten wir auch hier hinter her!"


Guten Rutsch ins Jahr 2019 - bitte ohne blöde Böller und so!



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?