Miele - Waschmaschine streikt! Was nun?


Seit Freitagabend hatten wir ein massives Problem. Die zirka 9 Jahre alte " Miele " - Waschmaschine " W 1 " quittierte ihre Dienste. Ein nervender Piepton und eine grün leuchtende Displayanzeige mit dem Hinweis " waterproof ", sagte mir, dass hier irgendetwas nicht stimmen konnte. 

" Waterproof "? Hmh, das kam mir aus der Vergangenheit herrührend, dann doch bekannt vor. Ich überlegte einen Moment, dann erinnerte ich mich an jenen Tag als die von mir in die Ehe mitgebrachte " Miele "  W 1900 WPS ", die nach mehr als 10 Jahren zum ersten Mal aufmuckte und sich weigerte, das eingegebene Waschprogramm abzuarbeiten. Sie streikte und gab mir über ihr Display bekannt, dass hier etwas nicht stimmt.

Und tatsächlich, es war dieses geschehen:


https://www.badratgeber.com/waschmaschine-von-miele-meldung-reaktion-waterproof/


Weil ich auch von der einst erlittenen häuslichen Erziehung her, nicht auf Wegwerf oder Verschleiß getrimmt worden war, sondern eher die geizige Erziehungsvariante angewendet wurde, sparte ich mir auch den Anruf bei einem Dresdner - Servicetechniker, sondern bemühte Tante Google. Die ließ innerhalb diverser aufgerufener Seiten erklären, was es denn mit der ominösen Mitteilung auf dem Display auf sich hat.



Mehr als 10 weitere, wertvolle Jahre später, stand nun dieses - dann doch alt bekannte - Problem wieder vor einer mühevollen, zwar nicht Kleinteilen Lösung vor mir, wie ein lästiger Pickel am Hinterteil, den es galt zu entfernen, musste ich die - eher ungeliebte Arbeit - denn heute nach dem Lauf rund um den Hollener See erledigen.

Zuvor aber erkundigte ich mich erneut bei Tante Google, ob sich in der Abfolge der Arbeitsschritte etwas verändert haben könnte, denn die Waschmaschinen sind ja - Hersteller abhängig - erheblich verbessert , zumindest aber, optisch verändert worden.

So machte ich mich denn am frühen Nachmittag an die Arbeit. Ich schob den auf der Waschmaschine thronende " Miele " - Wäschetrockner leicht zur Seite und ließ ihn auf das vorbereitete Brett. Dann befreite ich beide Geräte von den Stromanschlüssen, drehte den Wasserzulauf zu und öffnete das Flusensieb der Waschmaschine.

Langsam hob ich die gewichtige Haushaltshelferin an und kippte sie etwa 45 ° nach vorne. Ein Schwall Wasser schoss mir entgegen und floss gluckernd in den Abfluss.

Nachdem ich das lebenswichtige Gerät wieder in die ursprüngliche Position gebracht hatte, drehte ich den Schraubverschluss des Flusensiebs wieder zu, drückte die Abdeckung wieder an das Chassis und schloss die Maschine an den Strom an. Anschließend drehte ich den Wasserhahn wieder auf, füllte die Trommel der " Miele " und wählte ein Waschprogramm.

Der spannende Moment folgte: Wir sie, unsere heiß geliebte " Miele " - Waschmaschine " W 1 " wieder ihre Dienste erfüllen?

  Ich wartete einige Sekunden, ehe das Display mir anzeigte, dass der Wasserzulauf aktiviert ist, dann vernahm ich das sattsam bekannten Klicken des elektronischen Verriegelungssystems. Und....

Ja, die " Miele ", unser Schatz, sie zog Wasser und drehte sich wie vor nahezu 8 Jahren.


Ich hatte das Problem auch ohne den Servicetechniker, der eh nicht vor vier bis sechs Wochen gekommen wäre und für seine Dienste glatt 200 Euronen in Rechnung gestellt hätte, gelöst.

Hurra! Ein Erfolgserlebnis im sonst tristen Alltagseinerlei?

Ja, aber gerade eine derartige Situation zeigt aber auch, wie abhängig viele Haushalte bereits von den Helfern, wie Wasch - Spülmaschine, Kochherd oder Trockner und ähnlichen Geräten geworden sind.

Selbst ist der Mann / die Frau?



TANGERINE DREAM  -  Fly And Collosion Of Comas Sola  -  Alpha Centauri  -  1971:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?