Einmal quer durch den Landkreis


 

Der " ebay " - Ableger " Kleinanzeigen " hat ja nicht mehr den ganz großen Zulauf und dürfte, so wie der virtuelle Marktplatz " ebay " selbst ein Attraktivität verloren haben, doch dort findet ein Suchender denn doch so einige Gegenstände, die längst aus dem Handel genommen worden sind.

So entdeckte meine bessere Hälfte in der vergangenen Woche einige Regalelemente aus der Serie, die vor zirka 20 Jahren sehr beliebt war. Es sind verchromte Metallregale, die sich beliebig zusammen stecken lassen und zudem einiges an Gewicht aushalten. Damals kosteten diese Regale nicht gerade wenig Geld.

Inzwischen hat sich der Geschmack und die Mode geändert und diese Metallregale werden eben deshlab auch nicht mehr hergestellt.

Grund genug, das Angebot bei " eaby Kleinanzeigen " ein wenig genauer zu betrachten; zumal der Preis mit 35 Euro nun gerade nicht überteuert klang. 

So fuhr ich denn an diesem Samstag mit dem VW Bus der Kinder in Richtung Högertshausen. Einer Gemeinde, die knapp 46 Kilometer von Eching entfernt liegt.

Hätte ich mir zuvor nicht die Anschrift notiert und die Fahrtstrecke auf dem Laptop angesehen, mir wäre der Ort nie und nimmer bekannt geworden. So aber  wusste ich denn doch, wo die 1.884 Seelen - Gemeinde liegt - im nordöstlichen Teil des Landkreises Freising. Der angrenzende Kreis nennt sich Kelheim.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hörgertshausen

Während meiner Fahrt, die nicht nur auf den öden Autobahnen 9 sowie 92 entlang führte, lernte ich deshalb so unbekannte, eher abgelegene Ortschaften, wie Marzling ( https://de.wikipedia.org/wiki/Marzling ), Langenbach ( https://de.wikipedia.org/wiki/Langenbach_(Oberbayern) ) oder Moosburg an der Isar ( https://de.wikipedia.org/wiki/Moosburg_an_der_Isar ) zumindest bei der Vorbei - oder Durchfahrt kennen.

Aber auch an den Gemeinden Wang und Mauern durfte ich vorbeifahren. Interessanter, aber nur vom Namen her, waren solche Ortschaften, wie Langenham, Niederhummel, Oberhummel, Rast, Grünseiboldsdorf, Thonstetten, Niederambach, Thalbach oder gar Sixthaselbachsowie auch Schwarzersdorf, Enghausen und Holzhäuseln. Ehe ich in Hörgertshausen mein Ziel punktgenau erreichte.

Das dieser Ort neben Nandlstadt sowie Gammelsdorf liegt, sei hier nur mal nebenbei erwähnt.

Auf die Landschaften konnte ich nicht so sehr blicken, denn die Strecke jenseits der A 92 war nicht nur kurvig, wellig und hügelig, sondern voll gespickt mit Kreisverkehrs Führungen. 

 https://www.google.com/maps/dir/Eching,+85386/Hörgertshausen,+85413/@48.4107605,11.5283049,10.75z/am=t/data=!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0x479e6dfd6fe8f89f:0xee7067aaff295393!2m2!1d11.6212063!2d48.2983793!1m5!1m1!1s0x479e385a9a7fb8fb:0x41d25a409379570!2m2!1d11.8658721!2d48.5492507!3e0?entry=ttu

Das rare Metallregal liegt jetzt im Arbeitszimmer und wartet darauf, wieder aufgebaut zu werden.


CANNED HEAT  -  Going Up The Country  -  Living The Blues  -  1968:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?