Striche in der Landschaft




Heute ist Freitag. Schon wieder! Freitag, der 2. Februar 2024. Seit 12.00 Uhr mittags sendet das " Erste " " Wintersport " Was auch immer darunter subsumierbar wäre, das " Erste ", das Flaggschiff der Öffentlich - Rechtlichen lässt sich seit vielen Jahren nicht davon abbringen, von irgendwelchen Ereignissen aus dem durchaus weit gefassten Feld der Sportarten, die irgendwie etwas mit Eis und Schnee zu tun haben, exzessiv zu berichten.

Als Skispringen in den 90ern richtig populär war, weil die Athleten aus den einstigen Doping - Kadern der okkupierten DDR, die jetzt nicht mehr zur  " SBZ ". " Ostzone " oder " DDR " ( immer schön in Anführungsstrichen zu schreiben ), gehörten, sondern nun Bestandteil der Auswahl des " DSV  - Skiverband " waren, zählten einst die Skispringer zu den vom Boulevard hoch stilisierten Nationalhelden (https://de.wikipedia.org/wiki/Jens_Weißflog ). Er und später auch einige andere, so Sven Hannawald, Martin Schmitt oder auch Severin Freund lösten damit locker das Idol aller Westdeutschen " Boris " Bobbele " Becker ab.  

Weil sich trotz der Erfolge im kämpf gegen die skandinavisch - japanischen Überflieger kommerziell nicht allzu viel Kasse machen ließ, versuchten es einstige Skisprungaktive in den Medien, vornehmlich dem Fernstehen. Als der Bunt - Blöd - Sender " RTL " irgendwann in den 90ern mit Live - Übertragungen von den Wettbewerben in jener Wintersportart Quote machen wollte und dazu den eitlen Selbstdarsteller und Multi - Millionär Jauch dafür anheuerte, durfte dieser sich des Beistandes eines Experten ( ehemaligen Aktiven ) sicher sein, um seine eigene  Inkompetenz zu verschleiern. 

Nun, das ist schon lange, sehr lange, her.

Inzwischen sind die Helden Deutschlands längst nicht mehr aktiv. Dafür haben andere Sportler die Höhe der Sprungschanzen erklommen, um sich unter dem Jubel einiger Tausend Anhänger, manchmal in dunkle Tiefe des Raumes zustürzen.

Auch der Verdummungssender " RTL " hat sich längst aus diesem Genre verabschiedet. Jauch ist dort zwar immer noch aktiv, um seine Millionen Euro jährlich zu scheffeln. Staat dieses Duo Infernale ist das Erste und genau so oft das ZDF in die Presche gesprungen. Aus Jauch  wurde Tom Bartels. Die Langeweile bei solchen Übertragungen blieb indes.

Und just aus der gezeigten Ödnis des Wintersport - Freitagnachmittags stellte ich mir die berechtigte Frage, wen interessiert eigentlich dieser Sermon? Als ich mir diese Strichmännchen auf der heute gezeigten Schanze in Seefeld ( der Ort liegt in den Tiroler Alpen / Österreich ) so etwas genauer ansah, wunderte ich mich wieder einmal, wie es möglich sein kann, dass ein junger Mann wie ein Strich in der Landschaft aussehen kann?

Und: Was in drei Teufels Namen war denn noch mal " Nordische Kombination "?

https://de.wikipedia.org/wiki/Nordische_Kombination


KEEF HARTLEY BAND  -  We Are All The Same  -  Overdog  -  1971:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?