Der " Tatort " läuft und läuft und läuft... - Nur, wohin?

Die alte Tante ARD, das Flaggschiff, das Hauptprogramm, das " Erste " haben es tatsächlich fertig gebracht, eine Dauerlutscher in der Hand zu halten, die den Glotzer nicht durch beständige Qualität der dort installierten Folgen beglücken sollen, sondern viel eher mit dem Identifikationsmerkmal deren Namen, Zu dieser Fernseh - Spezies zählt die " Tagesschau ", die " Sportschau " und der " Tatort ". Links und rechts davon blinken - nur wesentlich matter - solche Geistesblitze, wie " Rote Rosen ", " Sturm der Liebe " und auch Hans Geissendöfer´s " Lindenstraße ".

Doch alle Serien und Formate überstrahlt der Oldtimer " Tatort ", den es bekanntlich seit dem 29. November 1970 gibt. 47 Jahre alt ist dieser Methusalem also. Und er hat es auf erstaunliche 1030 Folgen gebracht. Tendenz: steigend, weil kein Ende in Sicht zu sein scheint.

Die 1030. " Tatort " - Ausgabe lief gestern Abend. Wie üblich an einem Sonntag ab 20.15 Uhr. Bei der Konkurrenz von RTL liefen Jogi Löw´s Jungspunte dem High Tech - Leder hinterher. Alle Protagonisten auf dem Rasen des " Fritz - Walter - Stadions " auf dem Betzenberg in Kaiserslautern waren zu dem Zeitpunkt, als der erste, offizielle gekürte " Tatort " - Kommissar mit dem Namen Trimmel, in der ersten " Tatort " - Ausgabe mit dem Titel " Taxi nach Leipzig " seinen Täter suchte und später auch fand, noch gar nicht geboren.
Das macht für ihre Profifußballer - Laufbahn sehr viel aus, denn wären sie es gewesen, müssten sie an jenem Sonntag, den 08. 10. 2017, in einer Altherren - oder noch schlimmer, in einer " Prominentenauswahl " mit dickem Bauch, puterroten Kopf und bleischweren Beinen, der " Pille " hinterher ächzen.

Auf dem Rentnerkanal, dem Zweiten Deutschen Fernsehprogramm, lief eine Konserve mit Simone Thomalla, die ist ja auch bereits 52 und hatte von 2000 bis 2009 indirekt etwas mit Fußball im Portemonnaie, denn sie war in diesem Zeitraum mit dem Schalke 04 - Manager Rudi Assauer liiert. In der Abstiegssendung mit dem Titel " Hundert Mal Frühling " spielt die Dahinsiechende eine Gemeindehelferin in einem Kaff mit dem Namen Frühling. Eine schmalz - triefende Schmonzette, aufgepeppt mit Komponenten aus dem AFD - Programm im Bereich des Heimatschutzes.

Auch Thomalla war eine " Tatort " - Kommissarin und zwar in ihrer Geburtsstadt Leipzig.
Nun muss sie sich ihre Brötchen in und mit anderen Fernsehsendungen verdienen. Es hat sich beinahe abgezeichnet, dass sie und ihr Partner Martin Wuttke als Kommissar Keppler, dann doch ausgedient haben, weil u.a. die Quoten nicht stimmten.

Das alt für einige " Tatort " - Beiträge eher nicht. denn so manche Folge aus dem Jahr 2017 war durchaus sehenswert.
Das galt insbesondere für die SWR - - Beiträge " Stau " und " Goldbach " (  https://de.wikipedia.org/wiki/Tatort:_Stau  ) ( https://de.wikipedia.org/wiki/Tatort:_Goldbach ).

Als " Tatort " - Kenner kann hier durchaus die Beurteilung lauten: Zwei aus dem prallen Leben gegriffene Fälle, die dem Glotzer direkt jene Arschlöcherigkeit in unser angeblich so individualisierten, ach, so, liberalen und toleranten Gesellschaft auf die Stirn nageln.

Nachdem sich die ersten Beiträge zu Beginn des Jahres mit dem zum Erbrechen in den Medien aufgebauschtem " Flüchtlingsproblem " befassten, dafür - nicht gerade abwegig - von der Zuschauermehrheit, wegen der regierungsfreundlichen, propagandistischen Tendenzen, ordentlich auf´s Haupt geschlagen bekamen, gelobten die Verantwortlichen umgehend Besserung.
Das ist zunächst dem SWR mit seinen beiden Folgen eindrucksvoll gelungen.

Auch der jetzt am Sonntag ausgestrahlte " Tatort ", der das ÖR - Tabuthema " Pornografie " thematisierten wollte, zählt eher zu den besseren Ausgaben der nicht tot zu bekommenden ARD - Dauersendung.

Jogi und der DFB in seinem letzten Qualifikationsspiel zur WM 2018 in Russland hin, das erzielte 5:1 her - der Münchner " Tatort " war besser. Denn er ist ein Dauerläufer.

Klaus Doldinger´s " Passport " und " Fairy Tale " - 1971:













https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Tatort-Folgen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?