Das 500. Lutherjahr - eine gigantische Pleite?










Gleich zu Beginn dieses Jahres hämmerten die die ÖRs und auch andere Medien mir ein, dass Martin Luther in  2017 seinen 500. Geburtstag begehen würde. Häh?  Nee, stimmt nicht. Seinen Todestages feiern kann? Nö, stimmt auch nicht. Also irgendetwas mit Luther ist in diesem Jahr. Deshalb ist ganz Deutschland in Aufruhr. Schließlich zählt Luther zu den Protagonisten der deutschen Leitkultur.Ach, so?
Tatsächlich soll Luther vor eben 500 Jahren seine revolutionären 95 Thesen gegen den Ablasshandel der Kirche an das Tor der Kirche zu Wittenberg angeschlagen haben. Also, doch wat mit Jubiläum.Als Ungläubiger, neun, als Nicht - Mitglied einer dieser krankhaften Glaubensgemeinschaften, interessiert mich dieses Jubiläum wie der umgekippte Kahn auf der Elbe, Weser, Fulda usw. Doch die Evangelisch - Lutherische Kirche.  Deutschlands ( Immerhin die zweitgrößte Glaubensgemeinde ) möchte sich nicht lumpen lassen und veranstaltet seit dem 02.01.2917 ( Erst danach sind die Deutschen nüchtern gewesen ) ein medial begleitetes, aufgepimptes Brimborium zu diesem Ereignis. Ein Kirchenevent jagt das nächste. Mutti Merkel lädt zu dem Kirchentag in Berlin ihren Busenfreund, den Ex - US Präsidenten Obama ein. Das kostete dem Steuerzahler Millionen. weil die Sicherheit gewährleistet werden musste. Aber, auch sonst langt die Sekte Nummer Zwei in Deutschland ordentlich hin. Sie verlangt Eintrittsgelder zu ihrer Veranstaltung mit dem schönen Namen " Kirchentage auf dem Weg ", Och, nee, wieso auf dem Weg. Zutreffend dürfte wohl eher aus dem Weg sein. Zu dieser Folkloreveranstaltung kamen weit weniger Interessenten als erhofft ( siehe unten ). So fragt denn auch unser lieber MDR in der Sendung " Fakt ist.. ", ob außer Spesen, nichts gewesen sein könnte? Ja, das dürfte wohl so sein. Deshalb muss die Frage erlaubt sein: " Wer soll das bezahlen.. " Wenn ich es richtig verstehe: Auch der Steuerzahler. Da springt mir doch glatt der Draht aus der Mütze. Nein, ich bin aus diesem Verein nicht deshalb ausgetreten, um mir mehr als 43 Jahre danach, deren Mumpitz wieder kostenpflichtig anhören zu müssen.  Das so genannte 500. Jubeljahr zum Jubiläum des Anschlags der Luther - Thesen an die Kirche zu Wittenberg mag zwar für die Mitglieder dieser Sekt wichtig sein, doch für mich ist es eben der Sack Reis..   Gut´s Nächtle mit: " Thin Lizzy " - " Still In Love With You ": National Stadion Dublin 1975: 








 
Besucherzahlen "Kirchentage auf dem Weg"
 Verkaufte TicketsGeplanter Ticketverkauf
Dessau-Roßlau 
2.5005.000
Halle/Eisleben3.00010.000
Jena/Weimar3.20010.000
Leipzig15.00050.000
Magdeburg4.20020.000
Erfurt3.00010.000

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Widerspruch zwecklos!