Jane " Live At Home ", die I., II. und III.

Aus gegebenen Anlass möchte ich erneut einige Zeilen über und zu einem Musikalbum einstellen, das für im den 1970er Jahren zu einem der besten Live - Doppel - Langspielplatten zählte, die es auf dem einst noch relativ überschaubaren Markt gab: " Jane " - " At Home - Live - "

Weil der von mir regelmäßig gehörte Internetsender " Krautrock " - Radio ( Eigenwerbung: " Krautrock minus World dot com. Your Internetradio for Krautrock and beyond ", ab und zu auch jene Stücke der Band aus der Leinestadt Hannover spielt, nehme ich dieses nicht nur mit höchstem Wohlwollen zur Kenntnis, sondern regele die Lautstärke um einige Stufen hinauf.

Nein, " Jane " das war in der niedersächsischen Provinz, in der niedersächsischen Landeshauptstadt und zum Teil auch darüber hinaus, ein Name. Inzwischen wird die Gruppe
zur " Kultband " hoch stilisiert, eher als Randerscheinung des Rock - Zirkus angesehen, denn bereits nach deren ersten Album mit dem Titel " Together " , erfolgte bereits eine personelle Umbesetzung.
Für den erstklassigen Sänger Bernd Puls und den Bassisten Charly Maucher stiegen für die Folge - Langspielplatte " Here We Are " Klaus Hess ( Gitarre ) und Wolfgang Krantz ( der heutige " Pilz - Rockgitarrist aus dem niedersächsischen Wendland ) ein.

Auch bei der weiteren Vinylscheiben agierte eine ständig neue Besetzung für " Jane ". Nur Peter Panka und Klaus Hess verblieben als Konstante in der Band.

Die veröffentlichte bis zu ihrem ersten Doppelalbum 1976 weitere Platten und erzielte dabei durchaus beachtliche kommerzielle Erfolge.


https://de.wikipedia.org/wiki/Jane_(Rockband)

Zuvor hatten " Jane " die LP " Fire, Water, Earth & Air " auf den Markt gebracht. Mit einem reichlichen Repertoire im Hintergrund traten dann " Jane " in ihrer angestammten Umgebung Hannover auf, um ein - dieses war damals im Rock - Biz so üblich - Live - Doppelalbum einzuspielen.

Eine sehr gute Kritik hierzu, lässt sich unter:

http://www.rocktimes.de/gesamt/j/jane/live_at_home.html

lesen.

Nun, inzwischen sind 41 Jahre - auch an der Leine " vergangen und die Gruppe hat danach mehr Tiefen als Höhen durchlebt. Unsäglich waren jedoch nicht die ständigen personellen Änderungen, sondern eher der 1992 vor dem Landgericht - Zivilkammer - vom Zaun gebrochene Namensstreit der Herren Panka und Hess. Nun, ja, es war de facto ein Streit um des Kaiser´s Bart, der in einem vollstreckbaren Vergleich endete. De jure waren damit die Wege - die zwar unisono auf Trennung heraus liefen - geebnet, dennoch blieb aus den Jahren ab der Gründung von Jane bis dahin ein reichhaltiges musikalisches Erbe zurück.

Wenn ich nach mehr als 4 Dekaden jene Stücke im Gehörgang belasse, dann auch deshalb, weil in meinem LP - Archiv die ersten Alben allesamt - mehr oder weniger mit Gebrauchsspuren versehen - friedlich nebeneinander dahin dämmern. CDs der Band habe ich mir danach nur eine einzige zugelegt. Einen Compiler, auf dem eine neu abgemischte Stücke der Band enthalten sind.

https://www.google.de/search?client=opera&q=Jane+At+Home&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Nun, ja, wir werden alle nicht jünger und so erinnerte ich mich dennoch daran, dass ich vor sechs Jahren bereits einen Beitrag zu dem heraus ragenden Album " Jane At Home - Live . " eingestellt hatte. Darin ist beinahe das enthalten, was sich von 1970 bis zum Tod des unvergessenen Peter Panka, dem einstigen Mitbegründer der Band aus Hannover, getan hatte.

https://draft.blogger.com/blogger.g?blogID=8221564797470254880#editor/target=post;postID=1953780486238678625;onPublishedMenu=allposts;onClosedMenu=allposts;postNum=4;src=postname

Inzwischen gibt es - nach der Beilegung des Streits zwischen der GEMA als nachrangiges gesellschaftliches Organ und dem Video - Anbieter Youtube - die Möglichkeit, viele der " Jane " - Titel aus der Goldenen 1970er - Ära hören zu können. Ein Quantensprung für jene Gesinnungsfreunde aus der großen Masse der längst Eisgrauen, denn die eigenen Platten oder CDs haben damit beim Abspielen der " Jane " - Stücke auch mal Pause.

Als 16 Jahre nach dem zusammengeschnittenen Auftritt der Hannoveraner in ihrem häuslichen Umfeld, die CD auf den Markt kam, muss dieses allerdings nur als Entgegenkommen der Musikindustrie an vergangene Zeiten zu sehen sein und - wie sollte es auch anders sein? - als Versuch, aus dem boomenden Geschäft mit den Silberligen auf zu partizipieren. Die Stücke auf der Compact Disc sind identisch mit denen des Doppelalbums.

 https://www.discogs.com/de/Jane-Jane-Live/release/1982137

Anders verhält es sich indes mit jener Doppel - CD, die wiederum nach weiteren 16 Jahren, nämlich 2008 auf den Markt geworfen wurde. Hier gibt es eine Reihe von Bonustracks, die zwar grob den Titeln entsprechen, welche vor 32 Jahren von der Band in Hannover live eingespielt wurden, allerdings ist es neues Material, denn jene Songs wurde während eines WDR - Auftritts dort aufgezeichnet.
Am 8. Januar 1977 spielte die Band aus Hannover in einem WDR - Studio im Rahmen der Sendung " Nachtmusik ". Hieraus sind diese Stücke entnommen:



Bonus Tracks
2-2Lady3:29
2-3Fire, Water, Earth + Air3:36
2-4Another Way5:07
2-5River4:02
2-6Out In The Rain5:45
2-7Hangman14:05
2-8Windows


23:02


Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Albums war das " Jane " - Gründungsmitglied und deren Schlagzeuger Peter Panka bereits verstorben ( https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Panka ).
Geblieben sind allerdings jene vielen Rockstücke, die in ihrem durchaus eigenwilligen, unverwechselbaren Sound, an die Band erinnern, die vor knapp 45 Jahren das erste Album vorlegte und seit dieser Zeit von ihren Anhängern nahezu vergöttert wird. Das Live - Doppelalbum als Vinylscheiben, bleibt indes für jeden Freund der Gruppe in sehr guter Erinnerung:


http://www.babyblaue-seiten.de/album_5249.html

Sodann:
Eine Kostprobe mit dem Sahnestück aus der ´76er DLP von " Jane " - " Windows ":





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?