" Tatort " aus Wien - " Die Faust " in der Tasche?



Die dritte " Tatort " - Folge des bereits angebrochenen Jahres 2018 führte den Zuschauer an jenem 14. Januar nach Wien.
Dort treibt ein mutmaßlicher Serienmörder sein Unwesen.
Dieser meuchelt zunächst einen ausländischen Mann, genauer gesagt einen Serben und zelebriert hierbei einen Ritualmord.
Auch beim zweiten Opfer, einem Georgier hat der Täter eine Art Ritual zelebriert.
Das dritte Opfer ist eine Ukrainerin, die - wie sich später heraus stellt versehentlich - zunächst in ihrer Wohnung erschlagen und anschließend auf eine Privatyacht zur Schau gestellt wird.

Die Morde müssen in einem Zusammenhang stehen, dieses jedenfalls ermitteln die beiden Wiener Kriminalisten Bibi Fellner und Moritz Eisner. Nur diese Verknüpfungspunkte müssen beide Ermittler erst heraus arbeiten.

Das ihnen dieses gelingt, ergibt sich eigentlich von selbst. In einer gezeigt, durchaus der kriminalistischen Praxis nahen Sisyphusarbeit, gelingt es ihnen schließlich den Täter zu ermitteln. Der wird indes von der tatsächlich von ihm verfolgten ukrainischen Frau in der Wohnung des getöteten Georgiers angeschossen. Der mutmaßliche Mörder verstirbt später im Krankenhaus.

Dass dieses nicht das Ende der " Tatort " - Folge aus Wien ist, liegt dann daran, dass Bibi Fellner sich um einen höher dotierten Posten in der Polizeiverwaltung beworben hat, der aber dann, wie sich in einem abschließenden Gespräch durch ihren Vorgesetzten bekannt wird, doch nicht besetzt werden kann, weil dieser zwischenzeitlich wieder gestrichen wurde.

Nun, von unseren Nachbarn aus Wien sind bislang durchaus blutrünstige Folgen des Sonntagsabendknallers " Tatort " über die Mattscheiben geflimmert. Allerdings bedeuten viele Tote nicht, es handelte sich dabei um qualitativ hochwertige Unterhaltung. Dieses Mal indes ist es den Österreichern gelungen, die politischen Rahmenbedingungen rund um das Geschehen, einigermaßen der Realität anzupassen.

Dass Geheimdienste sich in politische Entwicklungen eines anderen Staates einmischen, dürfte hinlänglich bekannt sein. Dass der CIA seine schmierigen Griffel auch in die einst gewaltsamen Auseinandersetzungen in Serbien, Georgien und der Ukraine eingesetzt hat, dürfte ebenso der Wahrheit entsprechen. Dass allerdings ein ehemaliger Beteiligter an jenen Aufständen von damals, nunmehr sich wegen einer geplanten Buchveröffentlichung bedroht und in seiner bürgerlichen Existenz akut gefährdet sieht, so dass er zum Mörder mutiert, ist doch etwas tollkühn in die Handlung eingeworfen worden.

Immerhin wird die ansonsten schlüssige Handlung in der " Tatort " - Folge dadurch nicht sehr stark beeinträchtigt. Während viele Folgen aus dem letzten Jahr eher das Prädikat " öde " bis " unsinnig " erhalten müssen, hat es Wien dieses Mal in die Kategorie " sehenswert " geschafft.

Na, bitte; Es geht doch noch!
 

https://de.wikipedia.org/wiki/Tatort:_Die_Faust

https://tatort-fans.de/tatort-folge-1043-die-faust/



" Pan y Regaliz " - " Dead Of Love " - 1971:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?