Corona goes Eching



Besondere Ereignisse erfordern besondere Maßnahmen. Deshalb fanden in der vergangenen Woche nicht nur viele so genannte Geisterspiele im europäischen Fußball statt, nein, auch das erste und vorerst einzige Bundesligapflichtspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln wurde beinahe ohne Zuschauer abgewickelt, ehe die Deutsche Fußballiga den Spielbetrieb ganz einstellen ließ.

Der Weltvirus " Corona " macht´s möglich, dass das öffentliche Leben in vielen Staaten Europas demnächst nahezu vollständig zum Erliegen kommt. Und nicht nur das. Es werden wieder Landesgrenzen verriegelt und verrammelt. Keiner kommt mehr dort heraus, der in das Nachbarland hinein will und umgedreht. Nun hat auch Deutschland es seinen Nachbarn nachgemacht und seine Grenzen für den allgemeinen Ein - Ausreiseverkehr geschlossen. Versorgungsfahrten sind indes erlaubt.

Europa igelt sich gegen " Corona " ein.

Nun, ja, es gab schon schlimmere Ereignisse in den letzten Jahrhunderten. Kriege, Seuchen, Hungersnöte suchten diesen Kontinent heim. Da dürften die heutigen Industrieländer auch mit einem Virus fertig werden?

In den Medien waren dazu bereits seit mindestens 2 Wochen allerlei seltsame Meldungen zu hören. Da soll es doch tatsächlich in einigen Orten oder Stadtteilen zu wahren Hamsterkäufen gekommen sein. Einige besonders intelligente Berichterstatter famulierten gar über " Plünderungen " von Supermarktregalen. Insbesondere traf es dabei Artikel, wie etwa Toilettenpapier. Häh? Warum gerade das?

Diese Frage wurde alsdann auch in den Medien diskutiert.


https://www.ruhr24.de/service/coronavirus-hamsterkaeufe-toilettenpapier-vorrat-notwendig-dortmund-13586623.html 

Eine rationale Antwort auf das irrationale Kaufverhalten des Bundesmichels gibt es aber nicht. Wenn es wichtigere Artikel, wie zum Beispiel Salz, Zucker oder Brot wäre. Doch, warum ist gerade Klopapier jetzt so gefragt?

Bei den sattsam bekannten Schutzmasken gegen allgemeine Infektionskrankheiten kann der Hype auf diese in den Zeiten von " Corona " noch erklärbar sein. Doch, warum eben just Toilettenpapier?

Noch vor einigen Tagen, als die neuartige Infektionskrankeit noch nicht alle fünf Minuten irgendwo in den Meldungen der Medien herum geisterte, hielt ich das Kaufverhalten der Kunden, die Toilettenpapier hamstern, für besonders dämlich. Ich dachte solange es uns hier nicht selbst vor Ort träfe, ist dieses auch völlig egal. Sollen diese Schwachmaten an ihrem Lokuspapier ersticken.

Als ich dann gestern mich zu Fuß auf den Weg zum Supermarkt aufmachte, konnte ich noch nicht ahnen, dass der Klopapier - Hype auch vor dem eigenen Wohnort nicht halt machen würde. Bei " Norma " angelangt, zog ich einen Metallwagen aus den noch fast unberührten Reihen der dort brav hinter einander stehenden Einkaufshilfen.

Nichtsahnend bewegte ich mich langsam in Richtung der Kühlregale. Wir hatten beim Wocheneinkauf Waschmittel vergessen. So inspizierte ich das entsprechende Regal und wurde auch fündig. Einen halben Meter danach klaffte plötzlich ein großes Loch in dem ansonsten gut gefüllten Regal, in dem sich so lebenswichtige Dinge, wie Papiertaschentücher, Damenbinden, Tampons Haushaltspapierrolen befinden. Nee, näh? Wie, jetzt?
Wo ist das ganze Toilettenpapier geblieben?

Kopfschüttelnd ging ich zu den Kühlregalen herüber. Hier sah alles völlig normal aus. Keine Lücken, keine fehlenden Artikel, alles wie immer. Alles im Lot!

An der Kasse angekommen stellte ich dem Kassierer dann die entscheidende Frage: " Wo ist denn Ihr gesamtes Toilettenpapier abgeblieben? "
Er grinst wie ein Honigkuchenpferd, denn er hatte meine spitzfindige Frage natürlich sofort verstand und antworte darauf eindeutig mit:
" Ja, das frage ich mich auch! Aber, es ist nachbestellt! "
Wir wünschten uns wechselseitig ein schönes Wochenende, dann verließ ich immer noch fassungslos über diesen schwachsinnigen Hamsterkauf das Geschäft.

Deutschland in den Zeiten des " Corona - Virus ": Nichts ist normaler als die Abnormalität des nicht mehr nachdenkenden Menschen. " Corona " hat jetzt auch die knapp 13.000 Einwohner umfassende Gemeinde erreicht. " Corona " ist jetzt Eching und Eching ist in den kommenden Wochen überall.





DUNST  -  Hyperkinese  -  2011:








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?