Sommerzeit 2020 - Die Welt im Energiesparmodus

Heute Nacht um 02.00 Uhr war es wieder soweit. Die Uhren in einigen Staaten der Welt, nämlich nur in Teilen Europas konnten, sollen, mussten um ein Stunde vorgestellt werden. Die Sommerzeit des Jahres 2020 wurde per Gesetz in diesen Ländern eingeführt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sommerzeiten


Die Einführung, eigentlich Wiedereinführung, der Sommerzeit erfolgte nach der so genannten Ölkrise 1973 und sollte mithelfen Energie zu sparen. Allerdings trat diese Begründung im Verlaufe der Jahre dann eher in den Hintergrund. Das Hauptargument für die eingeführte Sommerzeit liegt denn eher in der zunehmenden Notwendigkeit, die mit der Zeitmessung einher gehenden Lebens - und Wirtschaftsbereiche europaweit zu harmonisieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit#Grundlagen

Angesicht der " Corona " - Weltseuche wirkt die Energiesparbegründung aktuell absolut lächerlich. Die halbe Welt und mehr steht zurzeit fast still. Damit erledigt sich die Ressourcen -  Verschwendung beinahe von selbst.

Beim Umstellen der Uhren - es sind tatsächlich viele - im Haus kam mir der Gedanke, dass die angefachte Diskussion rund um die Abschaffung der Sommerzeit genauso unsinnig sein dürfte, wie es jene bei der Einführung vor fast 40 Jahren. Politische Spiegelfechterei eben, um die wahren Probleme nicht ansprechen zu müssen. Von einer Sommerzeit hängt ohnehin in diesen Tagen nichts mehr ab.

Während ich krampfhaft versuchte, die angeblich sich selbst einstellende Funkuhr zu aktualisieren, blieb diese - ungerührt von meinen Flüchen dabei - auf kurz vor 12 stehen.
Kein gutes Omen für den 29. März 2020?



BRAINBOX  -  Summertime  -  1969:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?