Einkaufs - Solidarität



In einer krisenhaften Situation zeigt sich sehr oft, ob und inwieweit Menschen füreinander einstehen. Das war schon immer so. Ob im Frieden oder Krieg; bei Katastrophen oder bei Unglücken gab und gibt es durchaus Menschen, die anderen helfen. Egal, wie es geschieht.

Dieses gemeinsame Handeln lässt sich unter dem Begriff " Solidarität " einordnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Solidarität


Dieser Begriff war für mich, der die Gesellschafts - und Kapitalismuskritik während des Studiums quasi mit der Muttermilch aufgesogen hat, hauptsächlich mit der Arbeiterbewegung einher gehend. Doch seit dem der " Bimbes " - Kanzler und selbst ernannte Architekt der Deutsche Einheit diesen Begriff zur allgegenwärtigen Rechtfertigung für seine Politik missbrauchte, habe ich selbst eher davon Abstand genommen. diesen weiter zu verwenden. Weil der Kohl zudem auch noch den " Solidaritätszuschlag " der für die übernommenen Kosten in Höhe von 16, 9 Milliarden DM des verbrecherischen " Golf " - Krieges von Januar bis März 1991 sowie zum Aufbau der nie erreichten blühenden Landschaften in den Gebieten der einstigen DDR einführte, um seine Wiederwahl zu gewährleisten, die durch die Kahlschlagpolitik in den Jahren nach der Wende als gefährdet erschien, war dieses ein weiterer Grund, um den Begriff Solidarität aus meinem Sprachgebrauch zu streichen.

30 Jahre später, die Diskussionen über das Für und Wider des Kohl´schen Steuerpolitik - Konstrukts hatten im vergangenen Jahr ihren Höhepunkt erreicht und dazu geführt, dass die Gesetzeslage sich ab 2021 erneut ändert und die Erhebung erst ab einem Bruttoeinkommen von 16. 956 / 33.912 € p.a. vorgesehen ist, stellt sich wegen der zu erwartenden " Corona " - Folgen die berechtigte Frage: " War dieses Geplärre um den so genannten " Soli " nur für die Katz? "


https://de.wikipedia.org/wiki/Solidaritätszuschlag


Aktuell aber, ist der Begriff Solidarität aufgrund der " Corona " - Pandemie in einem anderen Zusammenhang zu sehen sowie zu hören.

Da begab ich mich doch heute in den früheren Morgenstunden zu Fuß in Richtung der Echinger " NORMA " - Filiale, um einen kleineren Einkauf zu erledigen. Hier gibt es nämlich leckere  Oliven - Brötchen, die allerdings sehr rasch ausverkauft sind. Nun, ich konnte noch zwei Brötchen ergattern. Auch andere Sorten waren in ausreichender Anzahl vorhanden. Ansonsten schauten mich aus den  Regalen, die mich fatal an die erste Zeit nach der Neueröffnung eines " LIDL " - Marktes zum Ende der 80er Jahre in Bremen - Huchting erinnerten, jene sattsam bekannten Artikel an, die es in ähnlicher Form und in diversen Variationen auch in den weiteren Supermarkt - Filialen gibt.

Doch irgendwie hatte ich den Eindruck, dass das sonst fast überwältigende Angebot ein wenig lockerer aneinander gereiht worden war.

Wäre nicht ein DIN A 4 - Blatt gewesen, das rechts neben der Eingangstür der leicht angealterten Marktes als Aushang angebracht war, ich hätte es eventuelle so gar nicht gleich bemerkt. Doch auf dem Aushang prangte unter eben jenem Begriff " Solidarität " der eindeutige Hinweis, dass in dieser " NORMA " - Filiale ab sofort bestimmte Artikel kontingentiert seien.
Darunter fanden sich jene längst bekannten Verdächtigen, wie Toilettenpapier, Haushaltsrollen und jede Art von Konserven aus dem Genre der als Schnelldreher bekannten Fertigmahlzeiten.

Boah, ey, jetzt ist die blödsinnige Hamsterei auch in der eher überschaubaren Gemeinde mit ihren knapp 13.000 Einwohnern angekommen.

Ich begab mich zu dem sich mir  inzwischen eingeprägten Standort, an dem die Hygieneartikel einsortiert sind. Ja, klar, kein Scheißhaus - Papier, keine Küchenrollen, keine Papiertaschentücher mehr. Was heißt hier " Solidarität "? Ich kann sie erst gar nicht ausüben oder praktizieren, wenn sich just die Hamsterkauf - Arschlöcher derart unsolidarisch verhalten und diese Artikel horten.

Wozu brauche ich eigentlich soviel Toilettenpapier? Wenn die Hamster - Blödköpfe an " Corona " erkranken, wird es eh von ihnen nie verbraucht werden können. Oder wollen sie es wie einen Goldschatz, wie Geld, Schmuck und gerade noch so empfehlenswert Aktien, zuhause in einem eigenen Safe aufbewahren.

Während ich nach dem gesicherten Bezahlen, dass unter Einhaltung eines Mindestabstands von 1, 5 Metern erfolgte und von der Mitarbeiterin hinter einer Plexiglas - Trennwand sitzend, vorgenommen wurde, nach Hause schlich, kamen wir sofort jene mahnenden Worte meiner besseren Hälfte in den Sinn, die da lauteten: " Wir brauchen Klo - Papier! "

Mehrere Versuche dieses eventuell über das Internet zu ordern hat sie frustriert abgebrochen. Bei " amazon " werden Packungen in der Größe von 10 Rollen, die sonst 2,95 € bis allenfalls 4,95 € kosten, zu Mondpreisen von 18, 95 € bis sagenhaften 24,95 € zzgl. Versand von 6,99 € versteht sich, feil geboten Auch bei " ebay " sind jene marodierenden Profiteure fleißig mit Angeboten zu Wucherpreisen am Werke.

Als wir am letzten Montag beim " Bauhaus " - Heimwerkermarkt noch einige Sack Blumenerde erwerben durften, ehe dieser auch seine Türen verrammeln musste, staunten wir nicht schlecht. Dort stand gleich nach dem Kundendiensttresen eine Palette. Mit? Richtig, Toilettenpapier! Fein säuberlich aufgeschlichtet lagen dort jene Plasteeinheiten zum Verkauf bereit. Beim näheren Hinsehen erkannte ich den Preis 24 Rollen , 3-lagig zu 250 Blatt für sagenhafte 18,95 €. Allerdings sahen die Rollen so aus, als hätte der Hersteller bereits benutztes Klo - Papier wieder aufgepimpt.
Jo, mei, das ist aber teuer.

Ich fuhr dann am Donnerstag erneut zum Baumarkt, um noch weitere Säcke Pflanzerde zu kaufen, da war von dem Toilettenpapier nichts mehr zu sehen. Wo das wohl abgeblieben sein mag?

Einkaufs - Solidarität in den Zeiten von " Corona "? Wie es da in anderen Orten, Städten, in den Molochs, wie New York, in den vielen Geschäften jetzt aussieht?



SÜDSTERN 44  -  Mindfuck  - 2007:




Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Man fragt sich, ob sich die Menschen ab sofort von Klopapier ernähren wollen. Und kratzt sich verdutzt am Kopf. ;o)

Ansonsten hoffe ich, dass in deinem Haushalt alle wohlauf sind!

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?