Plastiktütennostalgie



Vor einigen Tagen las ich im aktuellen " SPIEGEL "eine Meldung zu einer Ausstellung in der Berliner Kunstbibliothek, die sich dem Thema Plastiktragetaschen der 1960er bis 1980er Jahre widmet. Unter dem Titel " Tüte? Na, Logo! Plastiktragetaschen der 1960er - bis 1980er Jahre " werden dort jene einst gängigen Einkaufshilfen aus Polyethylen oder Polypropylen gezeigt, die in jenen Dekaden als ständiger Begleiter des konsumierenden Bürgers in der BRD galten.

Weltweit soll derer 93 Milliarden im Umlauf sein. Das bedeutet, dass jeder zurzeit lebenden Erdenbürger mehr als 10 dieser Tüten besitzt oder in die Umwelt abgegeben hat.



https://de.wikipedia.org/wiki/Plastiktüte

Die Ausstellung in Berlin zeigt ein Zeitabschnitt, innerhalb dessen Chemie, sprich Plastik, zur Fortschrittsgläubigkeit gehörte. Zu sehen sind dort bunt bedruckte Tüten in diversen Größen. So auch Klassiker von " Aldi ", " Tschibo " oder " HB " ( der Zigarettenmarke ).


https://www.kultura-extra.de/extra/feull/plastiktueten.html#ausstellung


Auch der in 1989 untergegangene Bruderstaat beglückte seine sozialistisch geformten Bürger aus der DDR mit jenen Plastetüten. Zirka 30000 davon hat ein Rentner gesammelt. Hiervon stammen 300 aus der DDR - Produktion. Ein ausgewählter Teil der Sammlung stellte der Mann in einem ausgedienten Bunker in Zurow bei Wismar aus.


https://www.morgenpost.de/berlin/article225957093/Rentner-sammelt-DDR-Plastiktueten-Ausstellung-in-Bunker.html


Ebenso können die " Kunstwerke " aus Kunststoff im " Museum der Alttagskultur " in Waldenbuch ( Baden - Württemberg ) unter dem Slogan " Adieu Plastiktüte " bis Mitte Juli 2020 bestaunt werden.


https://www.museum-der-alltagskultur.de

https://www.swr.de/swr2/kunst-und-ausstellung/Ausstellung-Adieu-Plastiktuete,adieu-plastiktuete-austellung-museum-waldenbuch-100.html

Während sich die EU und das Mitglied Deutschland von dem durchaus erfolgreichen Produkt Plastiktüte oder Plastetüte bzw. Kunststoffbeutel sukzessive verabschieden, gibt es längst gewitzte Nostalgiker jenes Artikels, die zu Mondpreisen die Tüten über das Netz anbieten:


https://www.ebay.de/b/Werbe-Plastiktuten/8967/bn_16581607

Der Markt wird auch dort boomen, denn schließlich liegen mit Sicherheit irgendwo, irgendwelche alte Plastetüten in irgendwelchen Gebäuden, Wohnungen, Dachböden und Keller, irgendwo noch herum Als Relikte einer vergangenen zeit, die für jene Erdenbürger, die die Entwicklung, also den rasanten Aufstieg bis zum schleichenden Fall der Einkaufstüten noch selbst mit erleben durften.

Bald schon wird die Plastiktüte,  mit kreativen Formen bunt bedruckt, sich zu einem wahren Kunstobjekt wandeln. Für die Nachwelt geformt und auf alle Ewigkeit haltbar. Leider stellt sie aber nur zu häufig eher ein Ärgernis, eine Umweltbelastung dar.

https://alltagsobjektplastiktuete.wordpress.com

Kunst hin, Geldschneiderei mit ihr her.

Ars gratia artis



THE KINKS  -  Plastic Man  -  1969:






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?