Aktivist Schwarze Pumpe



n einer älteren " SPIEGEL " - Ausgabe wurde über den angeordneten Ausstieg aus dem Braunkohleabbau und den damit einher gehenden Entschädigungsfond berichtet. Betroffen sind hiervon auch Gebiete in der Lausitz. Jener Region also, die nach der Wende mehr denn je durch erhebliche Strukturprobleme gekennzeichnet ist.

Die Ober - und Niederlausitz sind auch mehr als 30 Jahre nach der Grenzöffnung in der Wirtschaftsentwickluung nicht wesentlich weiter voran gekommen. Das gesamte Gebiet gilt nach wie vor als strukturschwach ( https://de.wikipedia.org/wiki/Lausitz#Wirtschaft ).

Das gilt auch für den weiten Bereich des Sports. Der einstige Vorzeige - Klub im Fußball, der FC Energie Cottbus dümpelt mittlerweile in der Regionalliga Nordost herum. Auch der Eishockey - Club, die Lausitzer Füchse, die zu DDR - Zeiten als Dynamo Weißwasser 25maliger Meister waren, spielen zweitklassig, nämlich in der DEL2.

Zu den Vereinen, die nach 1991 mehr oder weniger in die Bedeutungslosigkeit abrutschten, zählt auch der Hoyerswerdaer FC, der in der DDR als BSG Aktivist Schwarze Pumpe in der Staffel D der DDR - Liga  spielte.

Der Verein, der sich bereits in den Jahren der Zugehörigkeit zu der DDR - Liga als Fahrstuhlmannschaft entpuppte und in der Spielzeit 1970 / 71 wegen Verstoßes gegen Regularien ( es wurden zu hohe Handgelder an Spieler gezahlt ) disqualifiziert wurde, fusionierte nach der Wiedervereinigung mit dem Klub Lausitzer FC. Damit konnte der latente Niedergang des einstigen DDR - Liga - Vereins zwar gestoppt werden, doch die Aussichten auf sportliche Genesung stehen eher schlecht. Die Region ist eben wirtschaftlich zu schlecht aufgestellt, als dass dort Fußballbereine in höheren Ligen überlebensfähig sein könnten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hoyerswerdaer_FC


https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-Liga


So bleibt für den ehemaligen DDR - Fußballklub BSG Aktivist Schwarze Pumpe nur die Erinnerung an erfolgreichere Jahre in der zweiten Spielkasse von damals. Immerhin wird dieser auf Platz 16 der ewigen DDR - Liga - Tabelle geführt:


https://de.wikipedia.org/wiki/Ewige_Tabelle_der_DDR-Liga


Während des Lesens jenes " SPIEGEL " - Artikels schaute ich immer wieder auf das dort mit abgedruckte Bild von dem Ortseingang " Schwarze Pumpe ". Es sieht trostlos aus. Grau, wie zu DDR - Zeiten. Herunter gekommen und es skizziert jene strukturelle Armut. Dieses im Jahr 2020 -  einfach zum Fremdschämen.



IRMIN´S WAY  -  Past & Present  - Opus Destroy 1976:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?