Wo liegt eigentlich Bevern - Forst?



Als vor mehr als 50 Jahren zunächst die Beat - Ära und dann die Flower - Power - Zeit so langsam ihre Daseinsberechtigungen aushauchten, hatte sich der Musik - Sektor bereits völlig verändert. Aus dem Fundus der populären Musik entstanden weitere Strömungen, die danach wiederum Einfluss auf andere Musikrichtungen haben. Musik ist deshalb nicht nur ein ewig währender Zufluss an Klängen sondern auch ein Experimentierfeld für Ideen, Gedanken, Gefühle.

So ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich dabei Gleichgesinnte treffen, um einen Austausch jener Einflüsse vorzunehmen, von der just Musik lebt.

Wenn sich ein inzwischen Eisgrauer an die Endsechziger Jahre zurück erinnert, so wird ihm eine Richtung wieder einfallen, die sich Elektronische Musik nannte und unter der allmächtigen Pop - und Rockmusik ein stiefmütterliches Dasein fristet. Inzwischen sind zwar die prä- historischen Bausteine hierfür, nämlich Synthesizer, elektrisches Klavier, elektronische Orgel und diverse Kombinationen aus alledem, durch Computer nebst deren Programme ersetzt worden, doch die künstlich erzeugten Töne blieben.

Als westdeutsche Vorreiter der Elektronischen Musik zählen zweifelsohne Dieter Moebius. Der gebürtige Schweizer setzte über Jahrzehnte mit und über seine verschiedenen Musikprojekte bleibende Akzente.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Moebius_(Musiker)


Hans - Joachim Rodelius ( https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Joachim_Roedelius ), der wie kein anderer Musiker, sich ebenso als Wegbereiter der - avantgardistischen - Elektronischen Musik etablieren konnte.

Ebenso dazu zählt der gebürtige Düsseldorfer Conrad Schnitzler, der zu den Gründungsmitglieder von " Tangerine Dream " gehörte und deren eher experimentelle Ausrichtung dieses Musik - Genres, auch Nicht - Anhängern über Jahre begleiteten. https://de.wikipedia.org/wiki/Conrad_Schnitzler

In den frühen 1970er Jahren trafen sich die drei Obengenannten in einem einst noch stillen Örtchen mit dem Namen Bevern und gründeten dort eine Musik - WG. In der landschaftlich durchaus reizvollen Region, die insbesondere durch die Weser geprägt ist, nahmen Moebius, Rodelius, Schnitzler und später Rother, zeitweilig unterstützt von Manni Neumeier, dem Schlagzeuger der Münchner Band " Guru Guru " sowie dem von der englischen Gruppe " Roxy Music " abgedrifteten Keyboarder Brian Eno allerhand Material auf, das dann später - unterstützt und gefördert durch den Musikproduzenten Conny Plank ( https://de.wikipedia.org/wiki/Conny_Plank ) auf einigen LPs veröffentlicht wurde.

Die in Bevern - Forst in einem - damals - alten Fachwerkhaus, bekannt als " Alter Weserhof "  sich probierenden Musiker nannten sich
" Cluster " und" Harmonia ".

https://de.wikipedia.org/wiki/Bevern_(Landkreis_Holzminden)

Beide Formationen zählen zu den Exponenten der Elektronischen Musik in Westdeutschland, die zwar unter dem Oberbegriff " Krautrock " subsumierbar sein könnte, jedoch ein eigenes Genre, jenseits und damit los gelöst von der Rockmusik - Szene, darstellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cluster_(Band)

Aus der personellen Verschmelzung von Moebius, Rodelius mit dem eher wenig avantgardistischen Musikstil des Michael Rother, der zeitweilig bei " Kraftwerk " tätig war und zusammen mit Klaus Dinger später das Duo " Neu " gründete, entstand die Band " Harmonia".

https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Rother

https://de.wikipedia.org/wiki/Harmonia_(Band)

Diese Formation spielte zwei Alben ein.


Die Forster Musik - WG löste sich irgendwann im Jahr 1976 Jahren wieder auf.  Alle Musiker widmeten sich eigenen oder anderen Projekten, arbeiteten dennoch in unregelmäßigen zeitlichen Abständen wieder zusammen.

Der gebürtige Hamburger Michael Rother blieb indes dem kleinen Ort Bevern - Forst treu und gab im Juli 2014 sowie August 2018 im Schlossinnenhof ein Open Air - Konzert.


https://www.sn-online.de/Thema/Specials/T/Thema-des-Tages2/Avantgarde-aus-dem-Idyll


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?