Anangeln



Der Frühling lässt mittlerweile die Natur zur vollen Entfaltung kommen. Überall grünt und blüht es. Auch die Temperaturen sind frühlingshaft. Da macht der alltägliche Spaziergang richtig Freude. Und wenn es dann - trotz oder auch wegen " Corona " - noch an einem frühen Morgen eines Tages ist, trifft der Spaziergänger kaum Menschen an. Doch seit einigen Tagen, genauer gesagt, ab dem 15. April ist dieses ein wenig anders.

Während unseres Rundgangs um den Hollener See ( Baggersee Eching II ) sahen wir sie schon von weitem: die Angler. Ein gutes Dutzend Männer hatten ihre Utensilien am Uferrand ausgebreitet. Neben dem obligatorischen, zumeist in Grün gehaltenen Klappstuhl ( Anglerstuhl ), befanden sich die typische Aufbewahrungskästen ( Anglerkiste ) sowie ein Plasteeimer ( Anglereimer ) neben dem Mann, der seine High Tech - Anglerrute ( Rute ) gekonnt oder auch weniger professionell in das klare, kalte Wasser des Baggersees eintauchen ließ.

Angeln ist ja Sport. Und weil Angel unter die Rubrik Sport eingeordnet wird, sind die Gerätschaften zur Ausübung des Angelsports teuer. Zwar nicht so kostspielig, wie der Tennissport und schon gar nicht mit solchen astronomischen Preisen für die Ausrüstung vergleichbar, die beim Reitsport gelten, aber dennoch muss ein Hobby - oder Sportangler mit einigen Hundert Euro für die Grundausrüstung rechnen ( eher auch mehr als 1.000 € ).

Da der Angelsport nur jenen Menschen vorbehalten bleibt, die sich in einem Angelverein haben registrieren lassen, dafür eine Aufnahmegebühr sowie den Jahresbeitrag in unterschiedlicher Höhe zu berappen haben und zudem eine so genannte Fischereiprüfung ( Angelerschein ) abgelegt haben, ist die Gruppe dieser Freizeitsportler überschaubar.

Der Sport wird zudem überwiegend von Männern ausgeübt.

Nun, beim Spaziergang beobachtete ich das Treiben der Angler etwas genauer und dozierte darüber ein wenig. Okay, einen erforderlich " Schein " habe ich nie gemacht, sondern war mit meinem Schwager viele Male an verschiedenen Gewässern als Gast dabei.

So erfuhr eine Reihe von Dingen, die - völlig außerhalb des berühmt berüchtigten " Anglerlateins " - erforderlich sind, um den Sport nachgehen zu können. 

So wird die Angel im dortigen Fachvokabular Rute bezeichnet.
Dazu gehören die Angelrolle, auf der sich die Angelschnur befindet. Dabei gibt es dann das Vorfach, an dem der Blinker, Pilker oder Pose befestigt wird. Den Abschluss des Sportgeräts bildet der Angelhaken.
Diese Utensilien werden in unzähligen Varianten angeboten.

Die komplette Angel kann da schon mal einen mittleren bis hohen dreistelligen Betrag kosten.

Und während ich mich beim Rundgang um den Hollener See wieder an jene Zeit in den frühen 1980ern zurück erinnerte, stellte ich mir die Frage, welche Fischarten es in dem einstigen wohl gibt. Ein Blick auf eine einschlägige Internetseite, brachte dazu Erhellendes:


Karpfen, Hechte, Barsche, Schleien, aber auch Aale und Zander. 

https://mucfishing.de/blog/hollener-see


Die Zeit hat Spaß gemacht. Vor allem, wenn in den Sommermonaten ab 4.00 Uhr morgens die Nacht zum Tag ergraut, die Sonne langsam aufgeht und eine entspannte Ruhe über dem Gewässer liegt. auf dem sich dann und wann ein paar Enten, Blässhühner oder Schwäne zeigten. Wenn dann die aus den kühleren Bereichen des Sees nach oben schwimmenden Fische fort während die beliebten Ringe, auf der sonst völlig glatten Wasseroberfläche, hinterließen, ohne jedoch anzubeißen. Weshalb der Angler stundenlang auf seinem Stuhl verharrt, um gegen Mittag - zwar nicht frustriert - ohne Fang die Heimfahrt anzutreten.

Nur zum 15. April eines jeden Jahres kann es etwas lauter werden: Dann beginnt die Angelsaison mit dem so genannten Anangeln.


Aber:
Angeln entspannt, beruhig, baut Stress ab!

Diese Sportart verursacht keinen Zickenkrieg ( wie beim Reitsport ), keine einseitigen körperlichen Belastung ( wie beim Tennissport ) und keine Aggressionen / Prügeleien ( wie beim Fußballsport ). Angeln ist ein friedlicher Sport, vielleicht deshalb auch für viele Menschen eher langweilig.

Na, dann: Petri Heil!


MICHAEL ROTHER  -  Fontauna Di Luna  -  Sterntaler  -  1978:






Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Darauf ein Fischstäbchen! ;o)

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?