10 Kilometer - Lauf zum Weststrand und zurück

 


Nach der Europawahl - Klatsche und der damit verbundenen Erkenntnis, dass das braune und schwarze Pack auch einen Besenstiel aus dem Schuppen herausholen könnten und diesen auf die Wahlliste setzen könnten; der blöde Deutsche ( nicht nur der Ossi ) wähl diesen trotzdem, traten wir heute, am Montagmorgen also, zu einem weiteren Lauf von Prerow in Richtung Leuchtturm und Weststrand an.

Zuvor mit Anti - Mückenspray eingedieselt, liefen wir auf der " Küsters Allee " zum Darßer Wald und weiter auf dem Mittelweg in Richtungen Leuchtturm. Um diese Zeit zeigte sich der Wald nahezu unberührt. Begleitet von dem Vogelgezwitscher im Juni, erreichten wir dann nach knapp 20 Minuten die Wegegabelung zum Leuchtturmweg. Dann und wann überholten uns einige E - Biker, die in ihren nicht gerade billigen Outfit etwas erstaunt zu uns hinschauten.

 Ist diese Fortbewegungsart, nämlich das nahezu anstrengungslose Fahren auf dem Rad, das über ein Batterie betriebenen, elektrischen Aggregat verfügt, nun Sport oder nur Pseudo - Bewegung? Oder dient dieser Trend unter den Alten hier, nur der selbst beweihräuchernden Form des noch Jungsein wollen? Ist es eventuell so, dass jene rasant gewachsene Industrie der Elektrofahrradproduktion, ihren Kunden und den Nutzern jener Vehikel dabei hilft, ihr schlechtes Gewissen zu erleichtern, das darin begründet ist, durch das zu hohe Übergewicht bewegungseingeschränkt zu sein, ohne dagegen aktiv etwas zu unternehmen.


Wie dem und warum dem auch immer sei, langsam wurde es auf dem Wald weg etwas belebter. Neben Wanderer, die dann noch hinzu kamen, begegneten wir einigen Pulks von E - Bikern. Allesamt einem älteren Semester zugehörend, die sich locker, flockig den holprigen Waldweg in Richtung Darßer Ort bewegten. Mit der vorherigen Ruhe war es dann natürlich vorbei. Statt Vogelgezwitscher und Rauschen in den Baumwipfeln, begleitete uns nun öfters auftretendes Stimmengewirr der E - Biker - Kohorten.

 Nach knapp 4, 8 Kilometern gelangten wir auf den Vorplatz zum Darßer Leuchtturm und dem folgenden Strandaufgang. Hier hatten sich längst einige Dutzend E - Biker eingefunden. Dazu wenige Wanderer. Mit einem führten wir einen Small Talk über das laufen und die sportliche Betätigung im allgemeinen. Dabei wurden wir in unserer Feststellung bestätigt, dass jede Bewegungsart, jeder Sport, gewisse Übung erfordert.




Auf dem Rückweg vom Darßer Ort kamen uns weitere E - Biker entgegen. Einige von ihnen bewegten ihr Gefährt eher unsicher, weshalb wir in leicht Angst erfüllte Augen. Okay, Radfahren als Senior ist auch mit Risiken verbunden. Da sollte denn eher die Vernunft über die Eitelkeit des ewig Jungsein Wollens siegen. 

Ein jüngerer, wandernder Mann zollte uns beim Passieren seiner Gruppe anerkennenden Respekt; eine ältere Touristin zeigte sich besorgt und empfahl uns mehr ( Wasser ) zu trinken. Sie wird wohl ihre eigenen Erfahrungen gesammelt haben.  

Nach mehr als 1:36 Stunden hatten wir die Fewo wieder erreicht.    

Es war nicht nur das Laufen in der Natur, was diesen Sport dann doch attraktiv macht.




ASTRAL SEA  -  Critical Mass --  My Cosmical Asylum  -  2014:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?