Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung?
Seit heute Morgen 5.00 Uhr plästerte es über mehr als 1 1/2 Stunden. Der Himmel weint. Vielleicht hat er einen Grund dafür, der in den deutschen Ergebnissen der Europawahl 2024 liegt? Oder regnet es nur deshalb, weil eine Kaltfront von Skandinavien kommend, auch das Darß - Wetter beeinflusst?
Warum es auch immer regnet und in den kommenden Tagen keine Wetterbesserung in Sicht ist, wir lassen uns den Urlaub nicht vermiesen. Denn es gilt eine für den Norden - wohl auch für den Nordosten - von deren Bewohnern getroffene Feststellung:
" Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung ist eine Redewenung.
Es bedeutet, dass man immer nach draußen gehen kann.
Auch wenn schlechtes Wetter ist.
Man muß sich nur gut anziehen. "
- Zitatende - aus:
https://hurraki.de/wiki/Es_gibt_kein_schlechtes_Wetter,_es_gibt_nur_falsche_Kleidung
So ließen wir es von der Ferienwohnung aus beobachtend einfach herunter regnen, erinnerten uns an den viel zu warmen Mai und Juni 2023 und beschlossen auf den geplanten Strandgang zu verzichten.
Als Norddeutscher mit einer gewissen Affinität zum Meer, vornehmlich zu der Nordseeküste, sind mir Regentage, verbunden mit heftigen Wind, bestens bekannt. Allerdings gilt das nicht nur für diese Region. Und - nicht nur - deshalb lautet ein abgewandelter Spruch denn auch:
" Es gibt nur schlechte Kleidung, kein schlechtes Wetter. "
Wie auch immer: Der seit 11 Tagen meteorologisch begonnene Sommer 2024 war bislang keiner.
Am frühen Nachmittag dieses Dienstags, des 11. Juni, schwang ich mich auf das mitgebrachte Fahrrad. Bei kräftigen Wind, der mir auf den Weg ins Gesicht blies, überlegte ich, warum mit der zweiten Jahreszeit eigentlich immer heiße Tage, laue Nächte und Frohsinn allen Ortes verbunden sein muss.
Die Welt verändert sich ständig, warum dann nicht auch das Wetter?
Und Fahrrad fahren lässt sich auch bei Wind, Regen und kühlen 12 ° C Außentemperatur. Ich hatte meine einst in Prerow gekaufte Regen feste Jacke und eine lange Jeans sowie dickere Strümpfe angezogen. Der Wind und die " Schafskälte " machte nichts aus. Na, bitte, geht doch alles.
" Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung "?
Nein!
" Es gibt bei schlechten Wetter, die passende Kleidung! "
SIMON & GARFUNKEL - The Only Living Boy In New York - Bridge Over Troubled Water - 1970:
Kommentare