Rundlauf im Sommer 2024



Der Juli zeigt sich jetzt doch von seiner sonnigen Seite. Endlich, könnte ein von ewigen Regen Gefrusteter meinen. Dabei sollten wir Mitteleuropäer eigentlich dankbar sein, dass uns das Klima in den hiesigen Gefilden das Dasein noch einigermaßen erträglich gestalten lässt. Da hörte ich heute Morgen in den Frühnachrichten, dass an einigen Orten verschiedener arabischer Staaten Temperaturen von mehr als 50 ° C gemessen wurden.
Dagegen wirken die heute erwarteten 30 ° C nahezu kühl. Dennoch taten wir uns bei dem morgendlichen Lauf rund um den Hollener See etwas schwer. Die herunter scheinende Sonne bei einem nahezu wolkenlosen Himmel und die stetig steigenden Temperaturen waren schon ein wenig ungewohnt.

Vielleicht liegt es auch daran, dass die lauen und zum Teil schwülen Nächte keine erholsamen Schlaf zulassen. Da ich nicht gerade eine ruhige Nacht und einen gesunden Schlaf  hinter mich gebracht hatte, fiel es mir zunächst schwer, den Lauf ohne große Anstrengungen zu absolvieren. Je länger die bereits hohen Temperaturen mir zusetzten, desto eher war ich bereit, eine Pause einzulegen.

Aber, was sollen denn erst die Bewohner jener Orte sagen, wenn dort im Sommer unerträgliche 50 ° C und mehr herrschen?

Als bisher heißester Ort auf der Erde wir Dash - e Lut geführt. Die Wüste Lut liegt im Südwesten der Islamischen Republik Iran. Hier wurden über den Wettersatelliten " Modis "  im Jahr 2005 Bodentemperaturen von 70,7 ° C gemessen.

Davon sind die Regionen in Mitteleuropa noch sehr weit entfernt. 

Als ich nach etwas mehr als 5 Kilometern die " fenix " - Armbanduhr stoppen durfte, war das Laufshirt klatschnass, die Schuhe vom nach den ergiebigen Regenfällen klebrigen Erdboden völlig verschmutzt und meine Motivation, die verbleibenden Strecke bis zum Haus gehend zurückzulegen, kaum noch vorhanden.

Immerhin laufen wir nicht durch die Wüste.     



     

CLIMAX CHICAGO BLUES BAND  -  So Many Roads  -  FM ( Live ) 1973:


















 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Widerspruch zwecklos!