Das digitale Zeitalter hat nicht nur Tücken

 Rücksendung begonnen

Deine Gutschrift wird bearbeitet, wenn wir deinen Artikel empfangen.





Vor einigen Tagen gab diese Nachtischlampe ihren Geist auf. Es ist nicht noch nicht so lange her, seit dem das defekte Stück von mir ausgepackt und angeschlossen wurde. Genauer gesagt: Seit dem 30.12.2023 leuchtete uns die Lampe mit Ladefunktion für irgendeines dieser Wundergeräte im Westentaschenformat nicht nur heim.

Dann aber war das Gastspiel jenes zirka 32 Euro teuren Teils beendet. Trotz verzweifelte Versuche, dem Gerät wieder Leben einzuhauchen, verweigerte dieses seine Dienste. Und zwar für immer.

Nach längerem Zögern entschlossen wir uns, die Lampe zurückzusenden. Tante " Amazon " bietet dafür ein Portal an, der zunächst wie ein Dschungel aussieht. Jede Menge Text, einige eingebettete Links und dazu noch mehrere Button zeigen sich dort dem Kunden. Obwohl es so aussieht, dass die gesamte Aktion relativ leicht abgespult werden könnte, ergab das weitere Rücksendeverfahren einige Tücken.

Erst nach einiger Zeit gelang es mir, mich mit einem so genannten Chat - Assistenten zu kommunizieren. Der künstlich aufgebaute Helfer bat mich, mein Anliegen zu schildern. Ja, schließlich führte der Dialog zu der Erkenntnis, dass die defekte Lampe nicht mehr umgetauscht werden kann. Gut, das wusste ich bereits vorher, denn auf der Artikelseite wurde darauf hingewiesen, dass jener Artikel zurzeit nicht verfügbar sei.

Okay, ich nahm den Dialog mit dem KI - Freund erneut auf. Dieser sagte mir nach einigen Minuten zu, ein QR - Code oder Rückgabeetikett zusenden zu wollen. Nachdem ich mich für die letztere Variante entschieden hatte, folgte tatsächlich eine Email, in der dieses Etikett im Text eingefasst war. Dieses musste ich anschließend nur noch ausdrucken.

Ende gut, alles gut! 

Naja, nicht ganz. Wenn ich mir so überlege, dass ein mit den Digitaltechniken weniger bewanderter Kunde jene Rückgabeaktion hätte durchführen wollen, kam ich eher zu dem Ergebnis, dass dann die  digitale Welt so ihre Tücken haben kann. 

Nun, auch ein älterer Mensch lernt ständig dazu. Das Leben ist eben ein einziger Lernprozess. Oder etwa nicht?



THE NOTWIST  -  One Step Inside Doesn´t Mean You Understand  -  Neon Golden  -  2002:






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Widerspruch zwecklos!