Was sind 88dB?

 



Gestern durfte ich seit über einem Jahr wieder Rasen mähen. Nicht in unserem Garten, denn dort gibt es seit schon lange keine Grünfläche mehr. Der Garten ist hierfür einfach zu klein. Dafür auf dem Grundstück der Kinder in Oberschleißheim. Ich zog mir meine Gartenschuhe an, holte den Rasenmäher aus dem Schuppen, setzte den aufgeladenen Akku in den Mäher und legte los.

Davor hatte ich mich allerdings über das Internet erkundigt, ob das Rasenmähen denn ab 13.30 Uhr in Oberschleißheim erlaubt its. Angeblich soll es ja so etwas wie Mittagsruhe geben. Doch das dürfte ein Ammenmärchen sein. Es gibt sie nicht, die Mittagsruhe. Weder hier in Oberschleißheim, noch in Eching oder gar in der Landeshauptstadt München.

Weshalb ich getrost den Rasen mähen konnte. Und zwar von Montag 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr jeden tag, mit Ausnahme der Sonn - und Feiertage. Allerdings besteht hier dennoch eine Einschränkung: Von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr dürfen in Freien keine Geräte in Betrieb genommen werden, die einen Geräuschpegel von mehr als 88 dB verursachen.

Wieso aber gerade 88 dB?

Eine schlaue Kommission hat einst Grenzwerte festgelegt, ab deren Überschreitung der auf den Menschen einwirkende Lärm eine Gesundheitsgefahr darstellt:

https://www.bgetem.de/arbeitssicherheit-gesundheitsschutz/themen-von-a-z-1/gefaehrdungen-durch-laerm-oder-vibration/laerm/laerm-gefaehrdungen-beurteilen

Zudem lässt sich anhand weiterer Messungen festlegen, welcher Geräuschpegel von welchen Ereignissen und Lärmquellen ausgehen kann: 

 https://www.ihre-hoerexperten.de/service/presse-und-medien/trends-fakten/wie-laut-ist-das-denn.html.

Okay, ein Elektrorasenmäher liegt irgendwo im mittleren Bereich dieser Tabellen, nämlich bei 75 bis zu 80dB, was dem üblichen Verkehrslärm entspricht.

Ab 95 dB Lärmbelastung empfindet das menschliche Ohr diesen als unerträglich und der Mensch wird krank, sofern er diesem Lärmpegel dauerhaft ausgesetzt ist.

Und warum der Gesetzgeber ein striktes Verbot des Betreibens von Gerätschaften ab 20.00 Uhr sowie an Sonn - und Feiertagen vorgesehen hat, dürfte demnach auch klar sein. Der unisono Lärm gestresste Bürger benötigt ein Auszeit von solchen Beeinträchtigungen.  

Doch nicht immer wird sich an diesen Vorgaben gehalten. 

Nach knapp 1 1/2 Stunden musste ich die Arbeit einstellen, weil beide Akkus erschöpft waren. So, wie ich aber auch, denn bei sommerlichen Außentemperaturen machen solche durchaus anstrengenden Tätigkeiten wahrhaftig keine Freude. Vom Lärm mal ganz abgesehen!.


THE SPACELORDS  -  Wahwah  -  2010:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Widerspruch zwecklos!