Am Bahndamm



Als zum Ende der 70er und zu Beginn der 1980er Jahre der Freistaat Bayern sein Bauprojekt Flughafen München im Erdinger Moos begann, hatte das Planfeststellungsverfahren bereits mehr als 8 Jahre in Anspruch genommen. Aber erst 1985 starteten die Bauarbeiten, nachdem der Oberste Bayrische Verwaltungsgerichtshof die Rechtsstreitigkeiten zu einem vorläufigen Baustopp mit einem Beschluss endgültig für beendet erklärt hatte. Die letzten, noch anhängigen Klagen wurden im Dezember 1986 abgewiesen; zuvor hatte der Bundesverwaltungsgericht das Planfeststellungsverfahren für rechtmäßig erklärt.

Ab 1985 baute die Deutsche Bahn ( AG ) eine zweigleisige Neubaustrecke von Ismaing zum Flughafen. Einige Jahre später ergänzte diese die Verbindung von München ( Hauptbahnhof ) in Richtung Freising ( Flughafen ) in Form der so genannten Neufahrner Spange.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_München_Flughafen


https://de.wikipedia.org/wiki/Neufahrner_Spange

An jener ebenfalls zweigleisigen Strecke, die dann weiter führend bis Regenburg fort läuft, verkehren ab 4. 11 bis kurz nach Mitternacht auch S - Bahnen. Neben der S 1 sind dort aber die Privatzüge der Anbieter " Donau - Isar Express " sowie der so gennnate " ALEX " ( München - Landshut - Regensburg - Hof und München - Landshut - Regensburg - Prag ) und der " Flughafen - Express ) sowie der Regionalexpress ( München - Regensburg - Nürnberg ) und die Regionalbahn ( München - Freising - Moosburg  - Landshut ). Weiterhin verkehren eine Reihe von Güterzügen auf der elektrifizierten Bahntrasse

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Freising

Es ist also jede Menge los auf dieser Strecke. Zumindest gilt dieses tagsüber.

Dennoch lässt sich dort prima entlang gehen. Die gut ausgebauten Neben - und Wirtschaftswege laden förmlich zu längeren Spaziergängen ein.

An einem sonnigen Vormittag machten wir uns deshalb von Eching aus über das mehr als 1 Kilometer südwestlich gelegene Gut Hollern auf, um von dort über eine Eisenbahnbrücke gehend, anschließend den Rückweg in Richtung des Regionalbahnhofes in Eching anzutreten.

Für die zirka 7, 5 Km lange Strecke benötigten wir mehr als 1,5 Stunden. Denn auf dem Weg entlang der Bahnstrecke interessierten wir uns für allerlei blühende Gewächse. Zudem waren die Kornfelder bereits goldgelb. Auch der Mais stand bereits mannshoch. Eine gute Gelegenheit, einige Fotos mit der Handy - Kamera zu machen. Was ein im Zug Vorbeifahrender so nicht mit bekommt, habe ich nun digital dokumentiert. Natur pur und dieses an einer stark frequentierten Bahnstrecke:








WISHBONE ASH  -  Blowin´Free  -  Argus  -  1972:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?