Wer will fleißige Erntehelfer sehen?



Gestern Morgen berichtete meine bessere Hälfte mir von einem Fernsehbericht über die - mutmaßliche - Zunahme an Obstdiebstahl in großen Stil. In dem Beitrag wurde anhand einiger Beispiele gezeigt, dass ganze Banden über die so genannten Selbstpflücker - Plantagen herfallen und dort systematisch abzuernten.

Dieses Geschäftsmodell ist nicht so neu. Bereits vor einigen Jahren veröffentlichten die Medien entsprechende Berichte über den Obst - Klau im großen Umfang.

https://www.wz.de/nrw/krefeld/obst-und-gemueseklau-die-langfinger-vom-felde_aid-31651475

Derartige Meldungen erschienen alsdann in schöner Regelmäßigkeit in der Presse, im Rundfunk oder Fersehen.

https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/diebstahl-vom-feld_aid-11498753


https://www.fr.de/rhein-main/polizei-org27586/zertrampelte-felder-geklautes-obst-11461955.html


https://www.agrarheute.com/land-leben/aerger-acker-diebe-feldern-unterwegs-513573


Seit einigen Jahren nimmt die Häufigkeit dieser Diebstahlsdelikte indes weiter zu:



https://www.swp.de/suedwesten/landkreise/lk-ludwigsburg/diebstahl-selbst-auf-dem-feld-ist-nichts-sicher-32199812.html



https://www.badische-zeitung.de/auf-den-badischen-feldern-wird-immer-mehr-gestohlen--186389737.html


In diesem Jahr wird der Umfang des von Feldern, Plantagen oder sogar aus Gewächshäusern entwendeten Obst und Gemüse noch einmal drastisch zunehmen. Grund dafür dürfte auch die " Corona " - Krise und die mit ihr einher gehenden Be - sowie Einschränkungen sein. Etliche Landwirte konnten wegen der Einreiseverbote nicht genügend Erntehelfer ordern, so dass ein Teil der angepflanzten Obst - und Gemüsesorten nicht rechtzeitig eingebrachten wurden. Aber auch die Zahl der professionell agierenden Diebesbandes hat gerade in 2020 rapide zugenommen.

Die Feldfrüchte sind zudem - vielleicht ebenfalls " Corona " bedingt - in ihrem Preisniveau drastisch gestiegen. Das verleitet natürlich auch zum Diebstahl. Jedoch sind die bundesweit operierenden Diebesbanden ein ganz anderes Kaliber. Sie agieren dabei sehr geschickt und variantenreich.
Bei großen Feldern, die für Selbstpflücker ausgelegt sind, treten gleich einige Pflückerinnen und Pflücker an, füllen ihre mit gebrachten Körbe bis zum Rand voll und lassen diese dann von einem zuvor am Feldrand oder auf Wirtschaftswegen geparkten PKW oder Klein - LKW abtransportieren, ehe sie selbst - ohne zu bezahlen - das Weite suchen.

Die Beute wird dann einige Kilometer weiter auf Märkten in eigens dafür aufgebauten Obstständen Gewinn bringend verkauft.

Dass dieses gewerbsmäßiger Bandendiebstahl ist und dementsprechend mit einer Freiheitsstrafe ab 1 Jahr aufwärts, bis zu 10 Jahren bestraft wird ( § 244a Abs. 1 StGB ), nehmen die Obstdiebe in Kauf. Diese Fälle sind überwiegend schwer zu ermitteln. Meistens erfolgt nicht einmal ein Strafanzeige des Geschädigten.

Auch das Mitnehmen von Kartoffeln oder Gemüse zum Eigenverzehr ist ein Diebstahl und kann bestraft werden. Wer ohne vorherige Erlaubnis des Eigentümers / Landwirtes ein Feld betritt, um dort Obst und Gemüse zu ernten, begeht in jedem Fall eine Straftat. Etwas anders sieht es aus, wenn Kartoffeln oder ähnliche Feldfrüchte bereits abgeerntet wurden. Liegen diese beispielsweise am Rand einer öffentlichen Zuwegung, kann das Aufsammel u.U. straflos sein.

Gleiches gilt, wenn von Bäumen Früchte in den eigenen Garten herab fallen oder Äste mit Äpfel, Birnen oder Kirschen in das eigene Grundstück hinein gewachsen sind ( § 99 BGB ).

Diese dürfen verzehrt werden, ohne das der Eigentümer zuvor gefragt werden muss.

Doch all diese in dem unsrigen Rechtssystem fest gelegten Ausnahmen liegen bei den unerwünschten " Erntehelfer ", die sich seit Jahren auf den vielen, eigentlich viel zu vielen Anbauflächen tummeln, nicht im Ansatz vor. Es sind - aus welcher Motivlage heraus auch immer - Kleinkriminelle, die möglicherweise beruflich eher perspektivlos, sich die Gunst der Stunde zu nutze machen und die Mängel der industriellen Obst - und Gemüseproduktion aufdecken. Fehlende Zäune, kaum Überwachungstechnik sowie ein Bezahlmodus, der eher dem BGB - Grundsatz von " Treu und Glauben "  angelehnt ist, denn jenem durch organisierten Methoden der Agraindustrie, kommen den Diebeshorden dabei entgegen.

Auch wenn das mediale Gejammer der von organisierten Banden heim gesuchten Obst - und Gemüsebauern jedes Jahr groß ist, könnte dem entgegen stehen, dass wegen der staatlich geduldeten Überproduktion an landwirtschaftlichen Erzeugnissen, die wiederum über extensive Bewirtschaftung der Anbauflächen verursacht wird, jene Tausende Tonnen an Früchten wegen Unverkäuflichkeit vernichtet werden müssen. Was sodann die Frage aufwirft, ob es nicht besser ist, weniger landwirtschaftliche Flächen auf Höchstertrag auszupressen? Dafür aber die vorhandenen Areale besser vor ungebetenen Gästen abzusichern?



THE BEATLES  -  Strawberry Fields Forever  -  1967:






THE ROLLING STONES  -  In Another Land  -  1967:











Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?