Wieder Post von der Friedhofsverwaltung







Es regnet wieder. Seit Anfang der Woche gab es von da oben ordentlich auf die Mütze. Wenn es nicht regnete, war es zumeist grau. So mausgrau, wie einst viele Bauten in der unter gegangenen DDR. Es war damals die Einheitsfarbe. So, wie in den 1970ern die Badezimmer im wohlhabenderen Westen mit lindgrünen Fliesen, einer lindgrünen Badewanne und lindgrünen Doppelwaschbecken auszustatten waren,weil es zu jener Zeit en vogue war, die Bäder in lindgrün zu gestalten.

Angeblich sollen diese Farben, wie auch Möbel und andere Einrichtungsgegenständen aus den 50er bis 70er Dekaden des vergangenen Jahrhunderts wieder in Mode gekommen sein. Ich kann diesem Nostalgie - Schund noch wahrhaftig gar nichts abgewinnen. Für mich sind jene Zeiten, insbesondere die späten 50er bis Mitte der 60er mehrheitlich mit negativen Erinnerungen belastet.

Als ich an diesen, eher trüben Vormittagen aus dem Fenster sah, erinnerte ich mich aber auch an ähnliche Spätherbsttage des Jahres 2005. Damals verstarben kurz hinter einander die beiden Eltern. Das deshalb eingerichtete Urnengrab existiert nunmehr bald 15 Jahre. Wie alle Gräber auf dem Neuen Annenfriedhof an der Kesselsdorfer Straße bzw. Deubener - und Clara - Zetkin - Straße unterliegt es auch der Friedhofsordnung. Und diese besagte  einst nach deren Inkrafttreten am 22. Juni 1875:









Was damals nahezu lückenlos bestimmt worden war, hat sich mit der aktuellen Satzung beinahe in Luft ausgelöst. Jeder darf die besitzende Grabstelle so ein - und herrichten, wie es im beliebt:


" § 22 Grabpflege Die Friedhofsverwaltung übernimmt keine Aufträge zur Grabpflege, weist aber auf Anfrage die Grabpflege zugelassener Betriebe nach. "


Vgl. hierzu: Friedhofsordnung für den Verband der Annenfriedhöfe Dresden vom 15.12.1994
mit sämtlichen Nachträgen


Da trudelte vor einigen Wochen ein Brief der Veraltung des Neuen Annenfriedhof in Dresden bei uns ein. Hierin steht - sinngemäß - das noch unterhaltene Grab möge bis zum Ende dieses Monats in einen gepflegten Zustand versetzt werden. Was auch immer das heißt, wir sahen uns in der Pflicht, dem nach einer turnusgemäßen Begehung durch jene Verwaltungsmitarbeiter monierten Mängel alsbald zu beheben.

Manchmal ist es besser, auch dann Einsicht zu zeigen, wenn das Recht auf seiner Seite steht.





GRAVE DIGGER  -  Rebellion  ( The Clans Are Marching )  -  Tunes Of War  -  1996:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?