Holger sach nix
Vor einigen Tagen verstarb der Schauspieler Thilo Prückner im Alter von 79 Jahren. Er zählte in seiner 53jährigen Laufbahn zum festen Inventar der riesigen Schauspielergarde der Öffentlich - Rechtlichen, war aber auch in vielen Kinofilmen zu sehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tilo_Prückner
Ihm zu Ehre sendete das Erste einen aus dem Jahr 2011 stammenden Fernsehfilm " Holger sach nix ", in dem der jetzt Verstorbene einen etwas schrulligen Rentner, Ehemann, Vater, Großvater und passionierten Kleinbauern spielt.
Eine Rolle, für die Thilo Prückner nahezu wie prädestiniert zu sein scheint.
Die Handlung ist so überschaubar, wie die Lebensrealität, aus der sie hervor geht, auch. Sie vollzieht sich Tausendfach in jedem Jahr und dieses immer wieder aufs Neue.
Olga, die vor vielen Jahren aus ihrem Heimatort, einem Dorf das im Bergischen Land / Bergischen Kreis ( Kfz - Kennz.: GL ) liegt ( https://de.wikipedia.org/wiki/Rheinisch-Bergischer_Kreis ) plötzlich weg zog, um aus der ländlichen Enge und dem erdrückenden Umfeld dort, zu entfliehen, kehr zu ihren Eltern zurück. Sie ist inzwischen Mutter eines schulpflichtigen Sohnes, dem es natürlich auf dem Land sehr gut gefällt.
Doch die Rückkehr in das Elternhaus wird von ihrem Vater ( Thilo Prückner ) sehr reserviert aufgenommen. Er nimmt ihr es zunächst immer noch übel, dass sie sich überstürzt von ihm abgenabelt hat und dabei den elterlichen Bauernhof sowie auch den einstigen Verlobten ( dieses am Tag der Eheschließung ) zurück ließ. Das kommt in den besten Familien vor.
Allerdings sollte der Ausbrechende dann nicht zurück kehren, wenn er zuvor gescheitert ist.
Olga hat mit ihrem Lebensplan eine richtige, eine krachende Bruchlandung hingelegt. Ihre Beziehung, aus der ihr Sohn stammt, ging nicht gut. Ihr Berufsziel, sich als Schauspielerin zu versuchen, scheiterte kläglich. Zudem ist ist pleite, obdachlos und deshalb droht ihr das Jugendamt, die elterliche Sorge dem Vater zu übertragen.
Nun, das letzte Malör ist wenig realitätsnah, denn das Jugendamt hat keinerlei Kompetenzen, einen Sorgerechtskonflikt zu entscheiden. Aber, die übrigen Probleme sind voll aus dem prallen Leben gegriffen.
Was sich sonst noch an diversen Unannehmlichkeiten bei der Heimkehr für Olga, die Gescheiterte, entwickelt, zeigt der Fernsehfilm von einer eher witzigen, flapsigen, Seite.
Papa Holger ist alsbald wieder ein richtiger, ein gesprächiger Retter und Versteher. Zudem darf er sich dann doch als Kleinbauer vertun, denn der Ex - Verlobte von Olga gibt seinen Plan, das Ackerland in Bauland umzuwandeln schließlich auf, nachdem der Naturschutz in Form eines vom Aussterben bedrohten, heimischen Vogels, der nämlich Wachtelkönig heißt, ihm einen gewaltigen Strich durch die Rechnung macht.
Ende gut, alles gut?
Naja, wie der Zuschauer es selbst sieht. Sicherlich ist das ländlich geprägte, jetzt wieder heile Familienidyll mehr oder minder erstrebenswert.
Doch so manches Mal deckt es eine Vielzahl von Problemen einfach nur ab.
https://de.wikipedia.org/wiki/Holger_sacht_nix
https://www.daserste.de/programm/index~_pd-20200708.html
Tilo Prückner spielt die Rolle des grantelnden, eher sprachlosen Herrn Vater exzellent. Es sind eh jene Film - Figuren, die ihn uns in Erinnerung behalten lassen. Ob nun sein Dauerauftritt in der " Horst Krause - Serie ", seine längere Kommissar - Rolle im " Tatort " als Ermittler Holicek oder die Serie " Rentnercops ", sind hierfür nur Beispiele. Er schauspielerte noch bis in dieses Jahr 2020; ehe sein Herz versagte.
WISHBONE ASH - Leaf And Stream - ARGUS - 1972.
Kommentare