Ein Vorhängeschloss aus China

 



Der diesjährige Ostseeurlaub rückt näher. Nur noch 26 Tage, dann heißt es wieder auf in den Nordosten des Landes, auf den Darß, nach Prerow. Bis dahin aber, sind noch so einige Vorbereitungen zu treffen. Dazu zählt auch mal nachzuschauen, ob das übliche Strand - Equipment vollständig und brauchbar ist. Nachdem die schon etwas betagte Strandmuschel einen neuen Nutzer im fernen Rostock gefunden hat, der erworbene Ersatz von dem Hersteller mit der Wolfspfote sich als ein echtes Schnäppchen zeigt, wäre dieses Thema beinahe abgehakt. Aber nur beinahe, denn der neu erworbene Sonnenschutz ist abschließbar.

Allerdings benötigen wir hierfür ein entsprechendes Vorhängeschloss. Und ein solches bestellte meine bessere Hälfte am Donnerstag bei Mama " amazon ". Aus der Unzahl von dort eingestellten, einschlägigen Artikeln, viel die Wahl auf ein silberfarbiges, so genanntes Zahlenschloss für 7,99 Euro.

Nein, es stammt nicht von " Abus / ABUS  " ( https://de.wikipedia.org/wiki/Abus_(Unternehmen) ), auch nicht aus dem Hause des großen Konkurrenten " Burg Wächter " ( https://de.wikipedia.org/wiki/Burg-Wächter ) und auch nicht aus den Werken weiterer Anbieter, wie " BKS " ( https://de.wikipedia.org/wiki/BKS_(Unternehmen) ), " Winkhaus ", " DOM " oder " IKON " sondern es wurde in irgendeiner Fabrik aus dem " Riesenreich " des " Xi " ( Xi Jingping ) in dem mindestens 7.300 Kilometer Luftlinie entfernten China hergestellt.



Tja, und damit zeigte das bereits einen Tag später gelieferte Zahlenschloss schon bald, dass " Abus " und Co. nicht mit Unbekannt aus dem Reich der Mitte vergleichbar ist. Oder täuscht das?

Tja, jedenfalls funktionierte das chinesische Zahlenschloss nicht. Obwohl ich die in einer sehr kreativen Übersetzung mitgelieferte Bedienungsanleitung ( hier als " Anweisung " aufgeführt ) mehrfach durchlas, ließ sich das Schloss nicht öffnen. Nach zirka einer halben Stunde gab ich es auf. Das Schloss wurde bei dem Lieferanten als defekt reklamiert, der Kaufpreis binnen einer Stunde erstattet.

Nun versuchten wir es eben mit " ABUS ".

Als das Schloss heute geliefert wurde, stürzte ich mich eilfertig auf den Artikel. Endlich deutsche Wertarbeit

Doch: Es kam anders als ich erhoffte. Die Bedienungsanleitung hingt zwar am Schlossbügel, allerdings war sie so winzig gedruckt, dass ich selbst mit einer Brille - 2 Dioptrien meine Probleme hatte, die Mikroschrift entziffern zu können. Und es kam noch schlimmer. Nachdem ich den neuen Zahlencode eingegeben hatte, ließ sich der Bügel des Schlosses nicht mehr bewegen. Ich suchte im Netz verzweifelt nach brauchbaren Tipps. Ich fand sie zwar, allerdings halfen sie mir wenig. Der Schlossbügel klemmte immer noch. Er ließ sich nicht mehr bewegen, weder nach links, noch nach rechts, noch nach oben oder unten.



Das Schloss von der Firma aus Velbert hatte zwar keine chinesischen Schriftzüge, keine Bedienungsanleitung in einer eher gewöhnungsbedürftige deutschen Sprache, aber es funktionierte auch nicht.

Merke also: Ein Zahlenschloss aus China ist keines aus Deutschland, wohl ist ein solches wiederum auch eines dem Reich der Mitte.

Weil ich einst die Artikel jenes Herstellers selbst in dem Eisenwaren - Fachgeschäft verkaufen durfte, war ich eigentlich enttäuscht. " ABUS ", dass war mal Qualität. Doch die zeit liegt eben mehr als ein halbes Jahrhundert zurück.

Wir werden das defekte " ABUS " - Zahlenschloss zurücksenden lassen, die 8,50 Euro auf das Konto gutgeschrieben bekommen und auf das gute, alt bekannte Vorhängeschloss mit Schlüssel zurückgreifen. Das funktioniert hoffentlich.  

 Während ich fluchend das kleine Schloss zur Seite legte, malten wir uns aus, was gewesen wäre, es hätte im Urlaub plötzlich gestreikt und die Strandmuschel hätte sich dann nicht mehr öffnen lassen.

Ein Ärgernis inmitten der schönsten Zeit des Jahres; ein Albtraum, fern der Alpen, nämlich and er Ostsee.


FAITHFUL BREATH  -  Beter Times  -  Rock  Lions  -  1981 :





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?