Anekdoten,Banalitäten, Kuriositäten,Animositäten, Schurkenstücke, Skandale und andere
Ungereimtheiten aus dem normalen menschlichen Leben.
Halbkreis - Ingenieur
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Die untergegangene DDR hatte nicht nur ein Staats - und Gesellschaftssystem, dass sich von der BRD in vielen Bereichen deutlich unterschied, sondern auch dazu gehörende sprachliche Eigenarten.
Neben den sprachlichen Besonderheiten rund um die Partei - und Staatsapparat, entwickelten sich eine Vielzahl von Begrifflichkeiten, mit denen der gemeine Westdeutsche zunächst nichts anfangen konnte:
In allen Sammlungen findet sich jedoch die Verhohnepipelung des Straßenreinigers oder auch Straßenkehrers nicht. Der wurde einst als " Halbkreis - Ingenieur " benannt.
Diese - tatsächlich auch in Österreich gebräuchliche - Bezeichnung ist so erklärlich:
Auch wenn es nur um einen Straßenkehrer - heutzutage eher gebräuchliche Berufsbezeichnung: Mitarbeiter des Straßenreinigungsdienstes - handelt, so sind die eher leicht verächtlichen Synonyme für einen Bauarbeiter oder einen etwas beschränkt denkenden Menschen bekannt.
[1] Straßenarbeiter, die im Halbkreis Aufstellung genommen haben, oftmals mit einer Bierflasche in der Hand, um ihre Betätigungen zu analysieren
[2] ein dummer Mensch, weil er die eigentliche Bedeutung des Begriffs - aufgrund des vermutet geringen Intellekts - nicht deuten kann
Wie auch immer: Ich kannte diesen Begriff bislang nicht. Wohl aber meine bessere Hälfte, die - in der DDR aufgewachsen - mir diesen etwas näher brachte. Was bei mir einmal mehr die Mutmaßung unterstrich, dass eine Sprache eben lebt.
F.D. PROJECT - Final Improvisations - Timeless - 2006:
Kommentare