Wie liegt eigentlich Neuzelle?
Der RBB ist nicht gerade der Fernsehsender für das Vermitteln von Lebensgefühlen des Durchschnittsmichels. Hier spielt eher das nostalgische Aufgreifen der Relikte aus der DDR - Kultur eine tragende Rolle.
Ob der Filmbericht über den geplanten Bau eines Klosters in Neuzelle, der am heutigen Samstagmittag ab 12.00 Uhr zu sehen war, auch ein Quäntchen DDR - Vergangenheit beinhaltet, dürfte vielleicht zufällig sein.
Neuzelle?
Nie gehört! Wo liegt das denn? Die Gemeinde liegt im Südosten des Bundeslandes Brandenburg. Und zu dieser zählt der seit 2001 eingemeindet Ortsteil Treppeln.
Die Gemeinde Neuzelle mit dem Ortsteil Treppeln ist dem Landkreise Oder - Spree zugeordnet. Hier leben nach einer nicht mehr aktuellen Zählung vermutlich 313 Einwohner.
https://de.wikipedia.org/wiki/Treppeln
In Treppeln liegt das " Kurheim Forsthaus ", das bis zum Ende der DDR von dem Ministerium für Staatssicherheit ( MfS ) für Mitarbeiter als Erholungsheim genutzt wurde.
Nach der deutschen Wiedervereinigung verfielen die dortigen Anlagen und gelten als " Lost Places ". Eine Bilderserie zeigt den noch aktuellen Zustand des Areals und der sich darauf befindlichen Gebäuden.
Nun kommt doch tatsächlich wieder Leben in den beinahe vergessenen Komplex. Mönche aus Österreich haben Teile gekauft und möchten dort ein Kloster bauen lassen:
https://www.rbb-online.de/fernsehen/programm/11_01_2025/2004432.html
Der Film des RBB zeigt und beschreibt den Beginn diesen durchaus ungewöhnlichen Projekts.
Aber auch in anderen Medien wird hierüber berichtet:
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1144748.treppeln-moenche-beziehen-altes-stasi-ferienobjekt.html
Und so darf der interessierte Außenstehende sich ein wenig verwundert die Augen reiben und dabei feststellen, dass derartige DDR - Altlasten irgendwann wieder eine Verwundung erhalten.
THE ULTRA ELECTRIC MRGA GALACTIC - 7000 Yeras Through Time - 2013:
Kommentare