Völkerwanderung

 



Der heutige Feiertag zeigte sich - zumindest vom Wetter aus betrachtet - als recht freundlich. Kein Regen, kein Neuschnee von oben, kein Frost. Ein akzeptables Wetter, um den latent vorhandenen Faulpelz im noch jungen Jahr aus dem Haus zu jagen.

Ab 14.00 Uhr schlossen wir die Haustür hinter uns zu und liefen in Richtung Hollener See.




Okay, die  Straßen und Wege dahin waren längst noch nicht wieder schnee - und eisfrei. Im Gegenteil: Auf diesen lag eine Mischung aus Eisdecke, Schneematsch und Wasserlache. Egal, wir absolvierten den ersten Kilometer in einer passablen Zeit. Trotzt der nicht gerade idealen Bedingungen.

Was wir eher als störend empfanden, waren die vielen Spaziergänger, die den Feiertag dazu nutzten, um sich ein wenig zu bewegen. Dass die zu Weihnachten,, Silvester und dem Neujahrstag angefressenen Pfunde dadurch verringert werden, dürfte in den Bereich der Märchen, Fabeln und Sagen einzuordnen sein.

Dennoch: Wir waren ein wenig überrascht, als Dutzende Menschen uns entgegenkamen und wir genauso viele Spaziergänger während des Laufes überholten. Da bewegten sich Pulks von vier, fünf, sechs Leuten auf uns zu und verengten dadurch den ohnehin schon knappen Korridor zwischen den Matsch belegten Wegen und den teilweise freien Rändern. 

Ja, das Slalomlaufen zwischen Pfützen, Schneematsch und Fußgängern, war nicht gerade prickelnd, aber es war nun einmal Feiertag. 



Bei einigen Stopps auf der knapp 5, 3 Kilometer langen Laufstrecke betrachteten wir die nahezu glatte Oberfläche des Hollener Sees, der sich ebenfalls in einem leicht winterlichen Kleid zeigte. Ein Idyll, das sich dem Betrachter zeigte, wären, ja, wären da nicht die vielen Spaziergänger gewesen.

Doch hier gilt:  Gleiches Recht für alle, ob Spaziergängen, Fußgängern mit Hunden, Nordic Walkern und Joggern.

Summa summarum war es aber eher eine Völkerwanderung, die wir miterleben durften. Am Montag, den 6. Januar 2025, dem Feiertag " Heilige Drei Könige ", 

Auf dem Rückweg begegneten wir dann tatsächlich drei Kindern, die als Sternsinger verkleidet, an den Haustüren einer Wohnanlage klingelten.   

" Wir geben nichts ", sagte ich zu meiner besseren Hälfte. Wir sind Halloween - Fans! Das war im verhangenen Jahr auch eine kleine Völkerwanderung, an jenem 31. Oktober 2024. Auch wenn dieses in Bayern kein Feiertag ist!



BRIAN FERRY  -  Walk A Mile In My Shoes  -  Another Time, Another Place  -   1974:






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

Widerspruch zwecklos!