Weg mit den Kugelbomben


 


Während des gestrigen Laufs rund um den Echinger See suchten meine Augen gezielt nach den Resten der Silvester - Knallerei, die auch vor unserer Gemeinde keinen Halt machte. Doch auf der eher kurzen Strecke waren kaum Hinterlassenschaften aus der Sauf - und Böllernacht zu erkennen. Es dürfte hier, in der oberbayrischen Provinz tatsächlich friedlich zugegangen sein?

In der Berlin, in anderen Großstädten, aber auch in den beschaulicheren Teilen, dieses, unseres, angeblich von Krisen heimgesuchten Landes, war das nicht der Fall.

Neben mindestens 5 Toten, Tausenden Verletzten und Sachschäden gab es erneut die lauter werdenden Forderungen nach einem generellen " Böller - Verbot " zu Silvester. Ein uralter Hut wird wieder aus der Folterkammer der Verbote, Regulierungen und anderer, die Freiheit beschränkender Maßnahmen des Staates gegen den vermeintlich mündigen Bürger, in die Manege der dort wartenden, bissigen Medien - Meute geworfen.

Dieses Mal sind die seit über 40 Jahren andauernden Diskussionen zu dem Für und Wider einer restriktiven Beschränkung des freien Verkaufs von Pyrotechnik vor dem Jahreswechsel allerdings von einer neuen Qualität des Vandalismus mit jeden gefährlichen Artikeln geprägt. Die über Dekaden schwelende Ablehnung eines nicht unerheblichen Teils der Bevölkerung zu der sinnloses Silvester - Knallerei erhielten nunmehr und angesichts des Vorfalls in Berlin, bei dem eine so genannte Kugelbombe einen enormen Schaden an einem Wohngebäude verursachte, neuen Aufschwung.

So forderte Bremens Innensenator Ulrich Mäurer ein gesetzliches Verkaufsverbot  jedweder Pyrotechnik an Silvester.  

Sehr richtig!

Dieses dämliche Geknalle hat längst nichts mehr mit dem Brauchtum, die bösen Geister damit vertreiben zu wollen zu tun, es ist deshalb auch nicht mit dem Totschlag - Argument der Tradition zu rechtfertigen. Und dieser Schwachsinn, der nur wenigen Geld in die Kassen spült, bei dem die entstandenen Schäden aber auf die Allgemeinheit abgewälzt werden, muss ein Ende haben. Zu allererst aber gehören die so genannten " Kugelbomben " verboten.




THE FUTURE KINGS OF ENGLAND  -  Dunwich  -  The Fate Of Old Mother Orvis  -  2007:

  

     


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

Widerspruch zwecklos!