Auf dem Berliner Ring liegen geblieben.


Wer kennt seinen Traum von der Nacht davor noch? Nur die wenigen der vielen Träumenden. Deshalb erstaunte es mich doch, als mir meine bessere Hälfte am Morgen des 1. Weihnachtstages, den wir bei den Kindern in Oberschleißheim verbrachten, von ihrem nächtlichen Traum, der durchaus realitätsbezogen war.

Sie schilderte mir, dass mit " Tom ", dem geleasten MAZDA MX 30, einem E - Auto, auf der Autobahn 100, die durch Berlin führt, wegen einer leeren Batterie liegen geblieben sei. 

Ein Albtraum, also?

Ja, so ähnlich. Tatsächlich wären wir vor zwei Jahren auf der A 92 zwischen Landshut - Essenbach und Landshut - Nord nicht weiter gekommen, weil die Autobatterie komplett leer war.

Ich hatte die Reichweite des Elektrofahrzeugs falsch eingeschätzt. Ein örtlicher MAZDA - Händler half uns weiter.

Doch in dem Albtraum meiner besseren Hälfte verlief es nicht so glimpflich. Das E - Auto blieb liegen, blockierte den Verkehr auf der stark befahrenen Stadtautobahn. So entstand binnen kurzer Zeit ein Kilometer langer Stau. 

Was jetzt? was tun?

Die Polizei rufen? Was hat die denn mit einem liegen gebliebenen Fahrzeug zu tun. Vielleicht den Verkehr zu regeln? Nur, welcher Polizist macht das heute noch? Dennoch: Ein anderer Autofahrer hatte im Wege des vorauseilenden Gehorsams die 110 gerufen und dort das verkehrsbehindern de Fahrzeug gemeldet.

Nein, das darf nicht wahr sein. Ein Bußgeld drohte!

Meine bessere Hälfte erwachte aus dem Traum. 

Tatsächlich ist sie mal in Chemnitz liegen geblieben, weil der PKW, ein Schönwetterfahrzeug der englische Marke " Rover " kein Benzin mehr hatte. Sie rief die " Gelben Engel ", den ADAC. Die schickten ein Pannenservicemitarbeiter. Und der kannte sich aus.

" Ohne Benzin fährt auch dieses Auto nicht. ", stellte er mit einem süffisanten Lächeln fest. Er holte einen Kanister aus seinem bis zum Dach voll gepackten Fahrzeug, füllte 5 Liter in den leeren Tank und verlangte lediglich 5 DM für den Sprit. Das war´s!

Ja, wegen Benzinmangel bin ich nie liegen geblieben. Wohl aber aufgrund technischer Probleme. Bei einem der Renault R 4 war es ein loser Gasseilzug, den ein ADAC - Mitarbeiter auf der A 28 vor der Abfahrt Ganderkesee - Ost wieder anklemmen konnte. Dann war es ein gerissener Keilriemen, der meinen Mazda 626 Kombi plötzlich und mitten im Bremer Viertel außer Gefecht setzte. Viele Jahre später sind wir dann gemeinsam mit dem Mazda 6 auf der A 9 irgendwo in der mittelfränkischen Pampa wegen einer defekten Kupplung gestrandet. Ein mittelschwerer Albtraum an einem Samstagabend.

Aber Benzinmangel, also mit einem leeren Tank liegen zu bleiben, das ist mir eben nie passiert. Nicht einmal in einem Albtraum! 


SHOCKING BLUE  -  Never Married A Railroad Man  -  1970:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?