Abgelegt?
https://www.merkur.de/lokales/starnberg/soecking-hunderte-prospekte-wald-entsorgt-3082892.html
http://sg-lathen.de/zeitungspakete-im-wald-entsorgt-polizei-bittet-um-hinweise/
Nun, ja, für die Prospekt - oder Werbeblattverteiler, die dieses überwiegend als Nebentätigkeit erledigen sollen, sind die Entgelte nicht gerade üppig bemessen:
https://www.gutefrage.net/frage/zeitungen-im-wald-abgeladen
Was natürlich jenes Verhalten nicht rechtfertigt.
Während wir an den gebündelten Zeitungspakten vorbei liefen, erinnerte ich mich an einen ähnlichen, wenn auch weit aus umfangreicheren Fall, der sich vor vielen Jahren in der Nähe von Bad Eilsen zutrug.
Ein demotivierter Zusteller hatte über einen längeren Zeitraum Tausende Exemplare eines Werbeblattes nebst einliegender Prospekte vor dem " Ahnser Tunnel ", der zum Streckenabschnitt der still gelegten Strecke der Bad Eilser Kleinbahn ( " Eilser Minchen " ) gehörte abgelegt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bad_Eilsener_Kleinbahn
Zufällig entdeckten dort herum laufende Jugendliche den großen Zeitungsberg und informierten die Behörden. Die wiederum beauftragten den regionalen Abfallentsorger und der rückte gleich mit einem LKW an.
https://www.eisenbahn-tunnelportale.de/lb/inhalt/tunnelportale/i1402-ahnsen.html
Ob der Verursacher dieses Umweltfrevels je zur Rechenschaft gezogen werden konnte, ist mir nicht bekannt. Die Quintessenz daraus war aber, dass der mit der Zustellung betraute Verlag bei Kunden stichprobenartig, telefonische Kontrollabfragen durchführen ließ, um die Verteiler zu überprüfen.
Gratis - Zeitungen sind zwar als solche zu sehen, aber das bedeutete noch lange nicht, dass sie vor dem Verteilen bereits entsorgt werden dürfen.
GRAILS - Soft Temple - Burning Off Impurities - 2017:
Kommentare