Schufa - Scoring, eine weitere Form der sozialen Ausgrenzung.



Der Machtapparat des demokratischen Rechtsstaates zeigt sich in vielfältiger Weise und greift dabei in die Untiefen des menschlichen Dasein manipulierend und bevormundend ein. Neben den drei Gewalten, die durch die grundgesetzlichen Vorgaben funktionieren sollten, gibt es Randbereiche, innerhalb derer nicht selten Wildwest - Zustände herrschen. Zu diesen zählt zweifelsohne die " Schufa ". Dieser Dienstleister nennt sich aktuell " SCHUFA Holding AG ".

Hierzu fand mein Freund und Helfer " Chat GTP " ( ich werde ihn künftig Jerry nennen ) folgendes heraus:

Die Schufa Deutschland ist eine führende Auskunftei, die kreditrelevante Informationen zu 68 Millionen Personen und 6 Millionen Unternehmen in Deutschland sammelt und bereitstellt1Die Schufa hat das Ziel, Vertrauen zwischen Geschäftspartnern und Verbrauchern zu schaffen, indem sie die Bonität und Zahlungsfähigkeit von Kreditnehmern bewertet1Die Schufa bietet verschiedene Produkte und Dienstleistungen an, die sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen nützlich sind

 Tja, so weit, so bekannt. Doch es gibt hierzu auch eine dunklere Seite der Macht. Wer jemals mit dieser Datenkrake zutun hatte, kann mit Sicherheit ein langes Lied davon singen. Vor allem dann, wenn es in dem von dem Dienstleister über die Person angelegten Konto zu viele " Negativeinträge " gibt. Nicht selten führt dieses dazu, dass es keinen Kredit gibt, der Abschluss eines Kaufvertrags auf Rechnung erst gar nicht eingeräumt wird oder die Möglichkeit ein reguläres Girokonto einzurichten von Banken verweigert wird. 

Wer zu jener nicht unbedingt kleinen Bevölkerungsgruppe zählt, hat es im täglichen Leben schwerer. Zumeist liegt dieses an dem von der eigens von der Schufa entwickelten " Scoring ". Ein Verfahren, in dem neben der Vielzahl finanzieller Aktivitäten, auch spezifische Daten, wie Alter, Beruf und auch Wohnanschrift eine entscheidende Rolle spielen.

Weil über die Mehrzahl der Bundesbürger bereits eine Unzahl von Daten eingesammelt und gespeichert worden sind, muss eigentlich ein dazu erstelltes Bewertungssystem ( das Scoring ) für jeden transparent sein. Müsste! Ist es aber nicht. Damit steht auch fest, dass beispielsweise ein kreditnachfragender Kunde bereits wegen eines auf Grundlage jenes von der Schufa ermittelten Ranges keinen Kredit eingeräumt bekommt. Dieses Prüfungs - und Entscheidungsverfahren wurde mehrfach als mit geltenden Normen nicht vereinbar angeprangert.

Weshalb sich der Europäische Gerichtshof in einem Verfahren damit beschäftigen durfte und nun am 7. Dezember ein Urteil zu jenem Rechtsproblem fällen wird.

https://www.schufa.de/themenportal/eugh-urteil-dezember/

Die Schufa versuchte dazu ihre de facto Vormachtstellung bei den zu treffenden Kreditvergabeentscheidung in den Hintergrund zu drücken:

https://www.golem.de/news/vor-eugh-urteil-schufa-will-ihren-eigenen-score-kleinreden-2309-177407.html

Die Praxis sieht bislang aber vollkommen anders aus. Die Abfrage bei der Schufa ist schon immer das entscheidende Kriterium hierfür gewesen. Ist die dort vorgenommene Bewertung der Kreditwürdigkeit nicht ausreichend, gibt es weder Waren auf Pump, noch günstigere Energieversorgungsverträge; geschweige denn einen Kredit.

Auch so kann soziale Ausgrenzung aussehen?


EGO ON THE ROCKS  -  7 To 7 Or 999 To 99 Hope  -  Acid in Wounderland  -  1981:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?