Tannengrün

 


Vorgestern Nachmittag war ich auf der Suche. Nicht nach dem vorherigen Samstag. Auch nicht nach dem von uns gegangenen Winterwetter. Ebenso wenig nach der Zeit, die seit dem 1. Januar 2023 vergangen ist.

Nein, die Suche konzentrierte sich auf Tannengrün, dass es zwar noch zu kaufen gibt, jedoch mittlerweile zu Mondpreisen.  

Deshalb startete ich einen Gang entlang des Mallershofer Holzes in südöstlicher Richtung, um dort nach dem begehrten Tannengrün Ausschau zu halten. Hier hatten wir einen Tag davor beim Laufen jede Menge herunter gefallene Kiefernäste gesehen. Bei dem Wintereinbruch zu Beginn des Dezembers fiel sehr viel nasser Schnee, der auf den Bäumen lastete und zu Schneebruch führte. Zumeist traf es die dort gewachsenen Kiefern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mallertshofer_Holz_mit_Heiden

Die abgebrochenen Äste und Zweige lagen allesamt von dem Weg aus gut sichtbar am Waldrand. So stakste ich wie ein Storch über den nassen Waldboden und sah mir das abgebrochene Grün etwas genauer an. Allerdings erst, nachdem der mit einem Jeep vorbeifahrende Pächter des Areals außer Sichtweise war. Der betrachtete mich beim Passieren eher argwöhnisch. Obwohl ich die mitgenommene Gartenschere und einen Müllbeutel in die Jackentasche gesteckt hatte, muss er meinen Plan wohl gekannt haben. Vielleicht deshalb, weil vor mir bereits andere " Sparer " auf diese Idee gekommen waren?

Okay, die Qualität des Kiefernbruchs war eher überschaubar, Dennoch knipste ich einige brauchbare Zweige ab und transportierte sie zu dem am Straßenrand stehende PKW. 

Nun stecken sie, nochmals gekürzt, in einer Vase. 

Weil Tannengrün eben teuer geworden ist?

Nein, eigentlich haben wir dabei einen Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Einen hoch gezüchteten Tannenbaum, der zuvor geschlagen und über viele Kilometer hierher gekarrt werden muss,  kaufen wir nicht. 

https://www.spektrum.de/kolumne/kolumne-alle-jahre-wieder-werden-zu-viele-weihnachtsbaeume-gefaellt/2086065



ALIENHEADBANG  -  Blur  -  2016:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?