Schneechaos?

Pünktlich zum meteorologischen Winteranfang begann es in den Abendstunden zu schneien. Es schneite und schneite . In einigen Regionen des Freistaats lagen einige Stunden später mindestens 50 cm Neuschnee.


Mit dem Schnee zum Winteranfang baute sich das Chaos seinen Weg und ließ den gesamten Verkehr überall und nirgends im großen Land zusammenbrechen.

Weil alles im Schneechaos versank, nichts mehr ging, entschleunigte sich das Leben innerhalb eines Tages. Die Langsamkeit des eigenen Seins trat zu Tage und bleibt wohl noch einen weiteren Tag der Gast hier in Bayern. Unerhört, was sich der Dezember 2023 erlaubt.

Doch warum soll der Winter keinen Schnee bringen? Und auch solche Massen dürften keine Seltenheit sein.
Schon vor 18 Jahren verzeichneten einige Regionen im Münsterland einen ähnlichen Wintereinbruch. Dabei kollabierte sogar die Stromversorgung.

https://www1.wdr.de/av/video-eingeschneit-100.html


https://de.wikipedia.org/wiki/Münsterländer_Schneechaos,

Und von der " Schneekatastrophe " zum Jahreswechsel 1978 / 1979 möchte ich nicht erneut schreiben:

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Schneekatastrophe-in-Norddeutschland-1978-1979,schneechaosindex100.html

Alles schon mal dagewesen? Ja, vielleicht. Doch die so genannten Extremwetter nehmen in bedenklicher Häufigkeit zu. Überschwemmungen, Orkane, Hitzeperioden usw. usf. Das Wetter gibt dabei nicht nur immer neue Rätsel auf. 

Warum wohl?

Immerhin müssen zurzeit nicht wieder Millionen bei den Nachbarn die Pisten unsicher machen. Das hilft zwar nicht beim Sparen, ist aber umweltschonender. Immerhin auch ein Beitrag gegen die Weltklimaerwärmung?


PINEAPPLE THIEF  -  No One Leave This  Earth  -  Ubducting The Universe  -  1999:






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Widerspruch zwecklos!