Der Schock nach dem PISA - Schock?


Diese Meldung kam doch gerade noch zur rechten Zeit? Knapp 2 1/2 Wochen vor dem Heiligenfest, gibt die neu PISA - Studie dem ehemaligen Land der Dichter und Denker in Bezug auf das dort herrschende, atomisierte Bildungssystem ein vernichtendes Urteil.

Die veröffentlichten Ergebnisse lassen eine deutliche Verschlechterung im Vergleich zu den Ergebnissen aus 2018 ( https://de.wikipedia.org/wiki/PISA-Studien#Ergebnisse_der_PISA-Studie_2018 ) erkennen:

https://www.datapandas.org/ranking/pisa-scores-by-country

Der mediale Aufschrei erfolgte postwendend.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/pisa-studie-128.html

https://www.spiegel.de/panorama/bildung/pisa-ergebnisse-international-die-erfolgsfaktoren-der-anderen-a-61e53dc4-d118-44f4-852d-ee1a22fe93a5

Dabei hätte sich selbst ein Laie denken können, dass nach dem Corona - Chaos sowie mit Beginn des Krieges vor der EU - Haustür auf dem Bildungssektor vieles verschlechtern wird. Zudem schlägt die verpasste Digitalisierung in sämtlichen Schulen dieses Landes voll durch. Ebenso beeinflusst die soziale Herkunft des einzelnen Schülers die schulischen Leistungen.

Doch die Hauptursachen liegen in dem vollständig zerfaserten Bildungssystemen der 16 Bundesländer, die nach dem Grundgesetz hier immer noch die Gesetzgebungskompetenz haben. Mit einer derartigen Kleinstaaterei ist indes im internationalen Vergleich kein Staat zu machen.

Das weiß auch der Söder, Markus, der bayrische Ministerpräsident und schiebt den Schwarzen Peter denn gleich jenen Ländern zu, die im Rahmen des " grünen Sozialismus " die Gleichmachereitendenzen weiterhin schüren. ER möchte deshalb das " Gendern " endgültig verbieten. Seine Hofpomeranze, die Staatsministerin für Unterricht und Kultus Barbara Stamm, bläst ins gleiche Horn und weitetet die Verantwortlichkeit für jene Misere auf die Kindertagessstätte und Kinderhorte aus.

Aha! 

Sozialistische Gleichmacherei hat ja bekanntlich zum Zusammenbruch solcher Staaten geführt. Die jüngere Geschichte zeigt dieses sehr eindrucksvoll. Und davor warnten die schwarzen CSU - Hansel bereits in den schlimmen 1970er Jahren. Weshalb es nun einmal in dem Freistaat Bayern keine staatliche Gesamtschule gibt. Das ist auch gut so. Wo kämen wir denn auch hin, wenn solche Flitzpiepen wie Hubert " Hubsi " Aiwanger, der Bauertölpel vom platten Lande, auch Minister im Kabinett Söder werden darf.

Und der hatte garantiert mit PISA nichts am braunen Jägerhut.


COSMIC CORRIDORS  -  Niemand Versteht  -  1973:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?