Ein Agent der Deutschen?


Das Nachbarland Polen mit dem es gilt, eine Grenze von 468 Kilometern vor illegaler Einreise von illegalen Menschen aus Nicht - EU - Ländern zu schützen, hat ja darüber hinaus zurzeit noch erhebliche Probleme, andere, von der Gemeinschaft vorgegebene Rechtsstandards kontinuierlich durchzusetzen.

Diese liegt vornehmlich daran, dass in der Sejm, dem polnischen Parlament, seit mehr als 8 Jahren eine rechtsnationale Partei rund um den 74jährigen Jaroslaw Kaczynski ( https://de.wikipedia.org/wiki/Jarosław_Kaczyński ) am den Schrauben der Macht herum drehen darf. Da aus dem einstigen, noch in den ersten Jahren nach dem Zusammenbruch der alten Macht Strukturen galt er als Kritiker der nationalklerikalen Kräfte, die in dortigen Katholischen Kirche den Ton angaben.

Mehr als eine Dekade später wandelte sich seine Grundeinstellung hierzu, denn er übernahm zusammen mit seinen 2010 tödlich verunglückten Zwillingsbruder Lech die Macht in seinem Geburtsland. Durch die Gründung der Partei " PiS " ( Partei für Frieden und Gerechtigkeit ) erfolgte nach dem EU - Beitritt  sukzessive eine Transformation der Staatapparats in seinem Sinn. Polen wurde durch Kaczynskis eingeleitete Politik zu einem EU - Land, dass zunehmend autokratisch - antidemokratischen aufweist.

Obwohl in der EU wirtschaftlich fest verankert und durch diese mit Milliarden schweren Zuwendungen aufgepäppelt, peitschte der Gartenzwerg Kaczynski seine Vorstellung eines erzkonservativen Staates mittels Einsetzen von willfährigen Personen und einer systematischen Beschneidung der noch vorhandenen Judikative ( unter anderem durch direktes Einsetzen von parteitreuen und konservativen Richtern ) in der Sejm durch.

Damit ist seit dem 15. Oktober 2023 vorläufig Schluss. Kaczynski´s " PiS " verlor die Regierungsmehrheit und damit die Macht in Polen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentswahl_in_Polen_2023 ).

Der bis von 2014 bis 2019 als Präsident des Europäischen Rates fungierende Politiker Donald Tusk ( https://de.wikipedia.org/wiki/Donald_Tusk ) wird nunmehr zusammen mit weiteren, bislang Oppositionsparteien einen Machtwechsel herbeiführen. Dieses Bündnis aus pro - europäischen, konservativen bis " grünen " Parteien wird ihn mutmaßlich zum neuen Ministerpräsidenten wählen.

Damit wird der " PiS " - Albtraum zunächst beendet. 

Während der Abstimmung, die der noch amtierende Ministerpräsident Morawiecki  ( https://de.wikipedia.org/wiki/Mateusz_Morawiecki ), eine mehr oder minder von Kaczynski´s Gnaden amtierende Marionette der " PiS " erwartungsgemäß verlor, wüteten die Meute der " PiS " - Abgeordneten erneut gegen den Ministerpräsident in spe als einen " Agenten der Deutschen " ( https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-05/polen-andrzej-duda-gesetz-russische-einflusssnahme-demokratie ). Einige Zeit davor hetzte die Kaczynski - Bande gegen ihn noch mit der Lüge, dass er ein " russischer Agent " sei.

Was denn nun?

Das Eine schließt das Andere nicht erst seit dem Beginn des Ukraine - Kriegs aus. Und ein Funktion als Doppelagent wird ja aktuell von den " PiS " - Anhängern nicht behauptet. Es dürfte unisono in den Bereich der Lügengeschichten anzusiedeln sein, dass der künftige Ministerpräsident des Nachbarlandes in irgendeiner Form die Interessen des " bösen "  Deutschen vertritt.

Als nicht ganz arischer Deutscher ( meine Großeltern väterlicherseits waren polnische Staatsangehörige ) sage ich deshalb: 

Jeszcze Polska nie zginęła,

   Kiedy my żyjemy.
  Co nam obca przemoc wzięła,
  Szablą odbierzemy.  "

Was übersetzt soviel heißt, dass Polen noch nicht verloren ist?


POLSKA RADIO ONE  -  Volga  -  Cosmos Inside  -  2014:



   

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Widerspruch zwecklos!