Pyrotechnik für Pyromanen


Nur noch zwei volle Tage und der Rest von heut´, dann dürfen große Teile auf diesem Planeten ein neues Jahr beginnen. Schlechter als 2023 dürfte 2024 wohl nicht werden. Oder? Hoffen wir es.

Um die bösen Geister aus dem bösen, dem alten Jahr 2023 zu vertreiben, wird für Hunderte Millionen Euro, Dollar oder Pfund in die später dann stickige - stinkende Luft geschossen. Aus alt bekannter Tradition, die im moderneren Gewande daher kommt, dem Knallwütigen das angeblich knapper gewordene Geld aus der Tasche oder vom Konto zieht und außer eben viel Lärm und fürchterlichen Gestank nichts bietet.

Nicht einmal die einst beim Jahreswechsel und sonst wann üblicherweise ausgestoßenen " Ohs ", " Ahs " oder Hoahs " sind heutzutage noch zu hören. Die blöde Böllerei ist längst zur Routine verkommen. Warum also, wird sie überhaupt noch geduldet und zelebriert?

Gestern morgen ab 07.00 Uhr in der Frühe war es mal wieder soweit. In den Tausenden Geschäften und/oder Filialen waren genauso viele Sonderverkaufsstände mit Pyrotechnik aufgestellt worden, um den Krawallos den Freifahrtschein für freies Böllern zu erteilen. Und die Hunderttausende nahmen die Einladung mehr als gerne an. In einigen Geschäften kam es zu Tumult ähnlichen Szenen, weil das Böller - Pack den Mitarbeiterinnen das Zeug förmlich aus den Händen riss. Schwachköpfe möchten eben ihren Schwachsinn individuell in das kommende Jahr einbringen. Uneingeschränkt, ungezügelt und in unverschämt exzessiver Form gegenüber den Nicht - Pyromanen und der sonstigen Umwelt.

Vor vielen Jahren startete eine Initiative, die dazu aufrief, das Geld für Feuerwerk lieber zu spenden. Unter dem Slogan " Brot statt Böller " konnten deshalb einige Millionen DM / Euro eingesammelt werden. Später versuchte eine andere Gruppe von durchaus besorgten Bürgern ein generelles Böllerverbot durchzusetzen. Diese Skeptiker trafen indes auf eine breit aufgestellte Lobby von Herstellern, Händlern und Pyromanen in der Bevölkerung, womit eine positive Resonanz dort kaum zu erwarten war.

Es geht aber nicht nur um Geld. Der Spieltrieb des Mannes, gepaart mit einem gewissen Testosteronstau darf sich vor und nach dem Abbrennen des Silvesterfeuerwerks so richtig breit machen. Was selbstverständlich auch für die zu erwartenden Krawalle in der Bundeshauptstadt und anderswo zutrifft. Wo rohe Kräfte, fehl gesteuert von zu wenig Hirn, sinnlos walte, wird sich kein Böller mehr in der Hand halten.

Was da wieder alles kostet?


GENESIS  -  The Musical Box  -  Nursery Crime  -  1971:




 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?