Dezemberlauf im Mallerhofer Holz




Nur noch 11 Tage, dann dürfen wir das Jahr 2023 endlich verabschieden. So kurz vor dem Jahreswechsel haben wir uns entschlossen, die eigene Fitness ein wenig zu verbessern. Deshalb starteten wir am Dienstagmorgen ab 9.00 Uhr erneut einen Lauf in Richtung Mallershofer Holz.
Ein Vorhaben, dass wir wegen des Winterwetters über drei Wochen zunächst aussetzen mussten. Laufen über Schnee bedeckte, vereiste und dann matschige Wege sind selbst für bereits erfahrene Freizeitsportler eine Zumutung. Von der latenten Verletzungsgefahr mal ganz abgesehen.

Unser ausgewählte Strecke verlief auf der Maisteigstraße, der Schleißheimerstraße zum Hochbrückweg. Entlang des Südfriedhofes gelangten wir zur " Heidestraße " und hierüber zum Mallershhofer Holz.

Hierzu schreibt mein " schlauer " Helfer " chatgpt " unter anderem folgendes:


Nach dem Wintereinbruch zeigte die landschaftliche Idylle deutliche Nachwirkungen. An den Waldrändern lagen abgebrochene Kiefernäste, Unmengen an Zweigen und sogar noch Schneereste. 

Nach knapp einem Kilometer bogen wir auf den südwestlichen Wirtschaftsweg in Richtung Kapelle Kreuzhof. Auch hier sahen wir am rechten Waldrand Unmengen von abgebrochenen Kiefernästen. Das gleiche Bild bot sich uns an der östlichen Strecke, die uns zurück nach Eching brachte. Auch hier lagen viele Äste und umgefallene Bäume, die zum Teil den Waldweg blockierten.

Es gibt in den folgenden Monaten für die Mitarbeiter des Forstdienstes viel zu tun. Die Kettensägen werden bald wieder kreischen, die Häcksler anlaufen, um das Kieferngeäst zu Mulch zu schreddern.  

Nach knapp 7 Kilometern und einigen kurzen Stopps kamen wir leicht durchgeschwitzt wieder zu Hause an. Vom noch vor kurzem eingefallen Winter war längst nichts mehr zu sehen. Der Dezember ist aber noch nicht zu Ende und Frostnächte zählen ja auch zum Winter.


EARTH & FIRE  -  Storm And Thunder  -  1972:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?