April im März
Der dritte Monat des Jahres 2024 haucht in einigen Tagen seine Existenz aus. Er wird, wie so viele Märzmonate davor, dann abgelegt werden können und erscheint dann irgendwann in den Analen des Jahres 2024 oder aus verschiedenen Gründen in der Geschichte der Menschheit, der Welt, dieser Erde, wieder.
Der März 2024 war nicht so friedlich, wie vielleicht vor 10, 15, 20 Jahren. Es herrscht Krieg in der Ukraine, im Gaza - Streifen , in Afrika, eigentlich überall auf der Erde, wo es um Macht, Moneten und Mangel, also Verteilung von endlichen Ressourcen geht.
Wenn in einigen Tagen, genauer gesagt sind es derer noch 7, das Osterfest 2024 vor der Tür steht, fällt der Ostermontag auf einen 1. April. Gab es diese Konstellation schon einmal? Ich muss lange überlegen.
Ostern 1953 fiel auf den 5. und 6. April
Ostern 1954 wurde am 18. und 19. April begangen
Ostern 1955 fiel auf den 10. sowie 11. April
Ostern 1956 war am 1. und 2. April
Ostern 1957 wurde am 21. sowie 22. April gefeiert
Ostern 1958 lag auf dem 6. und 7. April
Ostern 1959 waren der 29. sowie 30. März
Ostern 1960: 17 sowie 18. April
1961: 2. und 3. April
1962: 22. sowie 23. April
und
1963: 14. ( Ostersonntag ) sowie 15. April ( Ostermontag ).
In jener Dekade gab es also keine zeitliche Übereinstimmung zu dem vor uns liegenden Osterfest 2024. Warum eigentlich nicht?
Ein Suchauftrag bei Tante Google ergab hierzu folgende Erklärung:
" Der Ostersonntag ist immer der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond nach dem Frühlingsanfang am 21. März. Hat man dieses Datum gefunden, muss man nur noch 48 Tage rückwärts zählen und hat damit den Termin für den Rosenmontag."
- Zitatende - aus: Google / Ostern, Berechnung
Das liest sich und hört sich kompliziert an.
Der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang? Das " dem " hat die Sprach - KI da rein gewürgt, das lasse ich jetzt hier weg.
Also: Ich schaue heute Morgen in den klaren Himmel Oberbayerns und sehe, dass mir der Vollmond entgegen leuchtet. Na, bitte, stimmt also!
Ostersonntag ist der 31. März 2024; der Ostermontag fällt demnach auf den 1. April.
Doch, meine Frage, ob es davor, nach dem ich das Licht der Welt erblickte, schon einmal ein Osterfest zum 31. März sowie 1. April gegeben hat, ist damit noch nicht beantwortet. Wie für unzählige kleine und große, wichtige sowie unwichtige Probleme unseres Lebens, hält das all wissende Internet auch hierzu einen Lösungsweg bereit:
https://www.rechner.club/feiertage/ostersonntag-berechnen
Aha, als am 31. März 1991 durften die damals schon Geborenen, des Umsetzung des heidnisch - christlichen Brauchtums vorausgesetzt, den Ostersonntag und am 1. April 1991, den Ostermontag begehen.
Als 38 Jahre nach meiner Geburt fielen die Osterfeiertage auf den Ende des dritten Monats und den Beginn des Aprils. Das ist sehr lange her.
Damals war die Welt eine vollkommen andere:
Der Warschauer Pakt, der " böse " Osten implodiert endgültig, die BRD filetiert über die so genannte Treuhand die DDR, die sich jetzt Beitrittsgebiet nennen muss, und aus den USA kommend , die mittels eines Lügengebildes den " 2. Golfkrieg " anzettelte, überschwemmen schwachsinnige TV - Serien die deutschen Programme ( Hör mal, wer da hämmert, Hallo Schwester, Palm Beach - Duo ).
Die Frauen sahen nach der Dauerwellen - und Krepp - Sauerkrautfrisur auf dem Schädel vollkommen anders aus. Sie trugen nun " Pixie " oder " Bop " bzw. " Blunt - Bop " - Schrupps und sahen beinahe alle gleich aus. Die Männer verließen den Vokuhila - Bereich und wurden zumindest auf den Schädeln kürzer geschoren ( die Nazi - Frisuren und ekligen Tätowierung nebst Piercings waren noch nicht in ).
Auch sonst war einiges los auf dieser, schon damals geschundenen Erde ( Welt ):
https://de.wikipedia.org/wiki/1991
Wir drehen das Rad der Zeit um weitere 22 Jahre nach vorne und schreiben das Jahr 2013. So lange ist dieses noch nicht her. Und, siehe da, der Ostersonntag 2013 fiel auf einen 31. März; der Ostermontag auf den 1. April.
Die Welt ist längst enger zusammengerückt ( Globalisierung ), der dadurch auf mit verursachte Klimawandel war noch nicht das mit beherrschende Thema. Dafür trat der deutsche Papst Ratzinger von diesem Amt zurück. Das soll zuletzt vor 700 Jahren geschehen sein. In Berlin wird Kanzlerin Merkel ein weiteres Mal mit einer CDU / CSU - SPD - Koalition regieren.
Kriege gab es in jenem Jahr auch ( Syrien, Türkei / kurdische PKK, Äthiopien, Algerien ), Konflikte unisono ( Ukraine / Anti - Maidan, Mali, Jordanien etc. ). Der Super - GAU aber war die Gründung der " AfD ".
https://de.wikipedia.org/wiki/2013
Die nächsten Osterfeiertage 2025 fallen dann auf den 20. und 21. April, also sehr spät.
https://www.kalender-365.eu/feiertage/1953.html
Das nächste Osterfest, bei dem der 31. März und 1. April als Feiertage feststehen wird es dann 2086 ( ! ) geben.
Hunde, wollt ihr ewig leben?
Nö, das erlebe ich mit Sicherheit nicht mehr. Und dass dürfte auch gut so sein!
Was ich aber auch 2025 - aller Wahrscheinlichkeit nach - mit Wohlwollen betrachten darf, sind die blühen Kakteen ( Oster - Kaktus ) in unseren Zimmern.
Kommentare