Bricht Israel im Gaza - Streifen das Völkerrecht?

 

Das normale Leben könnte doch so einfach sein: Alle haben sie lieb, alle 8,3 Milliarden Menschen haben jeden Tag genug zu essen und zu trinken und die Erde wird nicht durch uns in den Untergang geführt. Schlichtweg gesagt: Wir schaffen uns nicht selbst ab!

Dass dieses nicht so ist und auch in den nächsten Jahrzehnten, wohl aber weit darüber hinaus, nie so sein wird, dafür sorgen bereits Verbrecher, wie Putin und...,und..., und...!

Ob der israelische Ministerpräsident Netanjahu dazu zählen könnte, ist noch nicht vollkommen klar. Vieles deutet indes darauf hin, dass sich der Mann, dessen Grundeinstellung zu dem dort geltenden Recht nicht frei von Wahrnehmungstrübungen ist, sich in die Reihe der größten Polit - Halunken der Neuzeit einreihen könnte.

Seit dem 27. / 28. Oktober 2023 lässt der israelische Ministerpräsident mittels im Gaza - Streifen eingesetzter Bodentruppen die dort vermuteten sowie sich dort befindlichen " Hamas " - Stützpunkte systematisch zerstören. 

 https://de.wikipedia.org/wiki/Israelische_Militäroperation_„Eiserne_Schwerter“

So umstritten dieser " wikipedia " - Artikel ist, so kontrovers wird in bestimmten Kreisen der Krieg Israels gegen die " Hamas " und das palästinensische Volk diskutiert. 

Allerdings stellen diese kritischen Betrachter der dortigen Szenerie eine Minderheit dar, denn die von den Medien beeinflusste Mehrheit sieht das Abschlachten von Menschen im Gaza - Streifen als angeblich durch das gemutmaßte Selbstverteidigungsrecht Israels als gerechtfertigt, weil dadurch deckt an.

Außenministerin Baerbock tönte nach dem feigen Morden an israelischen und ausländischen Zivilisten am 7. Oktober 2023 noch vollmundig, dass wir alle ab diesem Tag Israelis seien. Waren und sind wir es wahrhaftig?

Seit dem " Jom - Kippur Krieg " 1973 ( https://de.wikipedia.org/wiki/Jom-Kippur-Krieg ), deren spätere Auswirkungen ich selbst noch miterleben konnte, sehe ich das Nahost - Szenario sehr differenziert. Sowohl die arabischen Staaten als Israels selbst haben es danach nicht einmal ansatzweise für nötig erachtetet, das Palästinaproblem zu lösen.

Stattdessen wurde es dem Selbstlauf überlassen. Seit weiteren mehr als 50 Jahren hat sich dort ein Pulverfass gebildet, dass irgendwann zur Explosion geführt wurde. Dieser Zeitpunkt war aber nicht nur der 7. Oktober 2023.   

Weil immer mehr Menschen auf zu engen Raum in struktureller Armut dahin vegetieren mussten, staute sich deren Wut und ihr Hass gegen die vermeintlichen Verursacher der Misere auf und schlug nicht selten in offene Gewalt um.

Weil Israel ausgerechnet während des Zeitraums vor dem 7. Oktober 2023 innenpolitisch mehr mit sich selbst zu tun hatte, war es den " Hamas " - Mördern überhaupt möglich den Überfall auf Zivilisten durchführen zu können. Die Gegenreaktion erfolgte prompt. Bislang durch die israelischen Kriegshandlungen mehr als 30.000 Palästinenser, ausländische Zivilsten sowie mehrere Hundert israelische Soldaten getötet worden.

Die komplette Zerstörung ganzer Stadtteile im Gaza - Streifen führte zu einer Massenflucht, zu noch mehr Elend, Hunger und weiteren, anschließende Tod. 

Was Israel dort vorexerziert ist mit dem Völkerrecht nicht in Einklang zu bringen. Das Morden muss sofort gestoppt werden, so, wie es von einigen wenigen Kritikern des israelischen Vorgehens längst ausgesprochen wurde, jedoch in der hierzu - beinahe zensierten - öffentlichen Meinungsbildung einfach ignoriert wird.

Genug ist genug!




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?